fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jens Beutel: 14.11.2005 10:25

Jens Beutel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jens Beutel ( SPD ) (* 12. Juli 1946 in Lünen) ist Oberbürgermeister von Mainz. Im Jahre 2004 wurde er für weitere 8 Jahre gewählt.

Biographie

1968 beginnt er in Mainz mit einem Studium in Rechtswissenschaften und tritt in die SPD ein. 1974 bis 1989 ist er Mitglied im Ortsbeirat des Ortsteils Mainz-Mombach. 1976 bringt den Abschluss des Jura-Studiums ( Zweites juristisches Staatsexamen ); Beutel wird Richter am Landgericht Frankenthal , dann in Koblenz und Mainz. Schwerpunkte sind Zivilrecht , Handelsrecht und Strafrecht . Später wird er Vorsitzender Richter am Landgericht (Jugend- und Jugendschutzkammer ). In dieser Funktion war er Vorsitzender Richter im sogenannten Worms I Missbrauchsprozess, dem ersten von drei Prozessen in dem es um den angeblichen massenhaften sexuellen Missbrauch von Kindern in der Stadt Worms ging. Die mündliche Urteilsbegründung des Vorsitzenden Richters in diesem ersten Prozess stand im krassen Gegensatz zu den in allen drei Prozessen erfolgten Freisprüchen, und war daher sehr umstritten.

1989 : Wahl in den Mainzer Stadtrat , wo er 1995 Fraktionsvorsitzender wird. 1996 kandidiert er erstmalig für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt. 1997 tritt er sein Amt an.

Jens Beutel ist ein starker Schach-Amateur und Förderer der jährlich stattfindenden Mainzer Chess Classics .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jens Beutel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jens Beutel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de