fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gonsbach: 18.02.2006 11:59

Gonsbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gonsbach ist eines von zwei Bachsystemen der Stadt Mainz in Rheinland-Pfalz. Der G. und seine Zuflüsse durchfließen die Stadtteile Layenhof, Finthen, Gonsenheim und Mombach.

Er entsteht durch den Zusammenfluss von Aubach und Königsborn in Mainz-Finthen. Der Aubach stellt die größere Wassermenge, ist aber in seiner Wasserqualität bei Normalabfluss als mäßig bis stark verschmutzt zu bezeichnen. In Gonsenheim treten noch geringe Wassermengen aus dem sogenannten Hemelfloß und stärker aus Leichborn und Wäschbach in den Hauptlauf ein, die die Wasserqualität anheben. Es konnten 14 ehemalige untergeordnete Bäche rekonstruiert werden, von denen nachweislich mindestens zwei wichtige Zuflüsse in der Kanalisation abgeleitet werden. Der sog. Kirchborn in Finthen wurde beim Bau einer Straßenbahnlinie verrohrt.

Hydrologie

Der G. ist gemäß seiner Lage in Rheinhessen und seiner Herkunft aus überwiegend kalkhaltigem Grundgestein ein Karbonatbach. Er gehört zu einem seltenen und empfindlichen Gewässertyp der Trockengebiete mit geringer, aber relativ gleichmäßiger Wasserführung ( MNQ derzeit ~ 8 L, gegen 1996 ~ 20 L)) und kurzen Auslaufzeiten der Quellen , die zum Teil von oberflächennahen und daher stark niederschlagsabhängigen schwebenden Grundwasserhorizonten gespeist werden. Aufgrund der klimatischen Veränderungen, d.h. verminderter Grundwasserspeisung , Überbauung von Einzugsgebieten , Effluenz und direkter Beschädigung (Wäschbachquelle) nimmt die Abflussmenge in den letzten Jahren ab. Wichtige Zuflüsse, wie der Königsborn, liegen z.T. ab Juli trocken.

Chemismus

Der pH-Wert des Gonsbaches variiert zwischen 7,8 und 8,7. Auffällig ist der hohe, geogen bedingte Sulfatgehalt des Wassers (~150mg/L). Chloridspitzen treten nur während Einleitungen aus dem Kanalsystem auf. Das Wasser zeigt eine hohe Nitratbelastung um 20 mg/ Liter, vorwiegend aus dem Aubacheinzugsgebiet; entsprechend hoch sind die Gehalte an Nitrit und Ammonium . Eine Belastung mit Pestiziden ist durch das Fehlen bestimmter Gruppen von niederen Tieren zu vermuten.

Links

http://www.swr.de/im-gruenen-rp/archiv/2004/02/24/beitrag2.html ]

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gonsbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gonsbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de