fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Reuland: 17.02.2006 00:18

Burg Reuland

Wechseln zu: Navigation, Suche
Burg Reuland (2006)
Burg Reuland (2006)

Die Burg Reuland gehört zu den schönsten und größten Burgruinen der Eifel aus der Zeit der Burgherren und Ritter . Sie liegt im Ort Burg-Reuland im deutschsprachigen Teil Ostbelgiens .

Geschichte

Aus archäologischen Untersuchungen ging hervor, dass der Burgplatz bereits im 10. Jahrhundert genutzt wurde. Dort, wo heute nur noch die Burgruine steht, hatten die Römer schon ein festes Kastell angelegt. Die ältesten entdeckten Fundamente stammen aus dem 12. Jahrhundert , als die Burg dem Adelsgeschlecht „von Rulant“ als Wohnstätte diente. Im 13. Jahrhundert ist ein Burgbering vorhanden, der von einem Graben umgeben ist. In der Nordwestecke existiert bereits ein Turm. Im 14. Jahrhundert wird der Burgring neu aufgebaut und der Bergfried errichtet.

Burghof (2006)
Burghof (2006)

1148 werden die Herren von Reuland urkundlich erwähnt. Ein Sohn des Walter von Reuland heißt dort „Filio di Walteri de Rulant“. 1313 stirbt das Geschlecht von Reuland aus. Die Burg geht an die Herren von Blankenheim über, die sie 1322 an Johann den Blinden , Graf von Luxemburg und König von Böhmen , verkaufen.

1444 geht die Burg in den Besitz der Herren von Pallant über, die ab Mitte des 15. Jahrhunderts halbrunde Geschütztürme errichten.

Ab der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts wird aus der Wehranlage eine herrschaftliche Residenz.

1666 verstirbt die letzte Nachkomme Ottilia von Pallant-Reuland und 1736 der letzte Erbe. Danach bewohnt ein Verwalter die Burg, bis sie 1794 durch französische Truppen zerstört wird.

1830 wird die Anlage zum Abbruch verkauft und gelangt in den Besitz der Famlie Mayeres in Reuland, die sie später an die Gemeinde verschenkt.

1923 kauft der belgische Staat das Burggelände und 1986 auch die Burg, die 1980 unter Denkmalschutz gestellt wurde und seit 1988 renoviert wird.

Die Burg heute

Die heutige Ruine ist nur ein kleiner Teil der ehemaligen Burg. Die gewaltigen Mauern, die früher den äußeren Burghof umschlossen und bis ins Ulftal reichten, sind verschwunden. Die Apotheke im Ort Burg-Reuland war früher das Burghaus.

Am zweiten Wochenende im Juli findet das alljährliche Burgfest in der Burg Reuland statt.

Weblinks

Commons: Burg Reuland – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Reuland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Reuland verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de