fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel ELSA (Unternehmen): 14.12.2005 13:24

ELSA (Unternehmen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

ELSA, die Abkürzung steht für ELektronische Systeme Aachen, ist ein Hersteller von Computerhardware.

Das Unternehmen wurde 1980 von (Dr. med.) Klaus Langner und Andreas Steinkopf zur Entwicklung von Industrieelektronik, speziell der Datenkommunikation gegründet. Elektrotechnikstudent Theo Beisch, der sich unter dem Namen "Beisch Elektronik" in einem Aachener Studentenwohnheim mit der Herstellung von Grafikbeschleunigern für den Amiga beschäftigte, kam etwas später zu Langner und Steinkopf hinzu und erweiterte damit das Portfolio auf die Computergrafik.

Ein Meilenstein des Unternehmens war 1988 das erste postzugelassene Modem in Deutschland.

Die Produkte hatten aufgrund ihrer qualitativ hochwertigen Technik und Zuverlässigkeit bald einen guten Ruf, so dass das Unternehmen rasch expandierte. Ab 1989 eröffnete ELSA mehrere Filialen in den USA, Taiwan und Japan.

Im Jahre 1995 schied Klaus Langner aus dem Unternehmen aus, um sich vollständig auf den Aufbau des Internetproviders Ginster (jetzt QSC) zu konzentrieren. 1998 folgte der Börsengang der ELSA AG an den Neuen Markt .

Die ELSA AG musste 2002 Insolvenz anmelden, nachdem ihr mehrere Banken die Kreditlinie gekündigt hatten. Aus Teilen des Unternehmens entstanden durch Management-Buy-Out neue Firmen, wie z.B. die devolo AG, die die Datenkommunikationsprodukte für Endverbraucher weiterführt oder Lancom Systems, die die professionelle Telekommunikationstechnik übernahm. Andererseits entstanden Neugründungen durch ehemalige Mitarbeiter wie z.B. die AixSolve oder die NegGuTec.

Aus den Resten des Unternehmens wurde im August 2002 die Neue ELSA GmbH gegründet, die aber von Anfang an mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte; zeitweise konnte man Monate lang keine Gehälter zahlen. Zudem hatte der Insolvenzverwalter der ("alten") ELSA AG die Namensrechte 2003 an taiwanesische Investoren verkauft, die daraufhin in Taiwan die Firma ELSA Technology Inc. gründeten. Am 27. November 2003 wurde die Neue ELSA GmbH zu einer Geldstrafe wegen Markennamenmissbrauchs verurteilt.

Die Neue ELSA GmbH wurde im Jahr 2004 liquidiert. Fast gleichzeitig gründete die taiwanesische ELSA Technology Inc. die ELSA Technology GmbH in Würselen als Europazentrale des Unternehmens. Das Produktportfolio beschränkt sich fast ausschließlich auf Grafikkarten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel ELSA (Unternehmen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels ELSA (Unternehmen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de