fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel A. Schaaffhausen'scher Bankverein: 08.12.2005 04:10

A. Schaaffhausen'scher Bankverein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Unternehmen A. Schaaffhausen'scher Bankverein war eine Bank mit Sitz in Köln und das erste als Aktiengesellschaft bzw. überhaupt als juristische Person organisierte Kreditinstitut in Deutschland .

Unternehmensgeschichte

Die 1791 gegründete Privatbank von Abraham Schaaffhausen , eine der ersten und wichtigsten Finanzquellen für die wachsende rheinisch-westfälische Schwerindustrie , geriet 1848 in Liquiditätsnöte und musste am 29. März 1848 die Zahlungen einstellen. Unter Staatsgarantien, die auf Anraten des preußischen Finanzministers und späteren Gründers der Disconto-Gesellschaft , David Hansemann , gewährt wurden, wurde die Bank von anderen Bankiers unter Führung von Gustav Mevissen gerettet. Zu diesem Zweck genehmigte die preußische Regierung erstmals eine Bank in Form einer Aktiengesellschaft – den A. Schaaffhausen'schen Bankverein. Bereits 1852 konnte die Bank die Staatshilfen wieder vollständig zurückführen.

Im Wettstreit mit den beiden anderen großen Banken des Rheinlands, der Essener Credit-Anstalt und der Bergisch-Märkischen Bank, erweiterte der Bankverein sein Filialnetz in Westdeutschland. 1904 übernahm der Bankverein die Westdeutsche Bank mit Sitz in Bonn. Zwischen 1904 und 1909 war der Bankverein über eine Interessengemeinschaft mit der Dresdner Bank verbunden. 1913 war der Schaaffhausen'sche Bankverein die größte deutsche Regionalbank und verfügte über zahlreiche Industriebeteiligungen.

1914 wurde der Bankverein durch die Disconto-Gesellschaft übernommen, blieb aber als eigenständiges Kreditinstitut bis 1929 bestehen. Erst im Rahmen der Fusion der Disconto-Gesellschaft mit der Deutschen Bank 1929 wurde der Bankverein auf die Disconto-Gesellschaft verschmolzen und gelangte so zum Deutsche-Bank- Konzern .

Persönlichkeiten

Bekannte Bankiers des Bankvereins waren:

  • Gustav Mevissen (Vorstand von 1848-1857)
  • Karl Mathy (Direktor von 1854-1855)
  • Carl Klönne (Vorstand von 1879-1900)
  • Hermann Fischer (Vorstand von 1912-1919)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel A. Schaaffhausen'scher Bankverein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels A. Schaaffhausen'scher Bankverein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de