fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Atvisican: 24.07.2005 19:03

Atvisican

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Atvisican AG ist eine Essener Multimedia Firma. Firmenchef ist Uwe Prochnow . Atvisican entwickelte zusammen mit russisch - ukrainischen Experten ein neuartiges Videokompressionsverfahren .


Im Gegensatz zu den bisher üblichen pixelbasierenden Verfahren wie zum Beispiel MPEG , wird hier auf eine Vielzahl von verschiedenen Verfahren gesetzt. Das Bild wird in seiner Gesamtheit betrachtet und mittels Objekterkennung werden einzelne Objekte herausgefiltert. Diese Objekte werden, je nach Lage im Bild, mit verschiedenen Kompressionsraten komprimiert und zwischengespeichert. Durch Speicherung der Objekte mit einem vektorbasierenden Verfahren (ähnlich wie zum Beispiel TrueType -Schriftarten) wird eine grenzenlose Skalierung der Bilder ermöglicht und verbessert dadurch die Bildqualität. Tests ergaben eine Verbesserung der Kompression eines Videos durchschnittlich um den Faktor 20 gegenüber den aktuellen DivX - und H.264 -MPEG-Standard.

Erstes Produkt ist der, bereits verfügbare, Allcanview ACV-1SE. Er soll als eine Art Multimedia- Server innerhalb eines Hauses Videoquellen so aufbereiten, dass sie auf jeder Art von Bildschirmen darstellbar sind. Außerdem verfügt er über eine Festplatte zum Speichern der Daten und die Fähigkeit DVDs abzuspielen. In diesem Produkt wird lediglich die Vorstufe der Kompression eingesetzt. Das heißt Videomaterial wird vektorisiert und kann somit in hoher Qualität mit hohen Auflösungen ausgegeben werden. Übliche Fehler wie Treppeneffekte treten dabei nicht auf. Dieses Verfahren zur Videobildverbesserung wurde als ADVIVER bezeichnet.

Der Allcanview wird in Essen bei der Atvisican AG gefertigt. Vertrieben wird der Allcanview durch schweizer Unternehmen über High-End Fachhändler.

Das Produkt Allcanview wurde mit dem Plus X Award [1] im Bereich Innovation ausgezeichnet.

Auch Firmen wie Texas Instruments und Microsoft haben schon Interesse bekundet. Dieses Interesse gilt zum einen der Videobildverbesserung aber auch hauptsächlich dem eigentlichen Kompressionsverfahren.

Anmerkung: Ein Test dieses so hoch gepriesenen Codecs von unabhängigen Personen steht noch aus.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Atvisican aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Atvisican verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de