fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Abebooks: 21.01.2006 13:15

Abebooks

Wechseln zu: Navigation, Suche

Abebooks ist eine Firma, die Buchhandel im Internet betreibt. Das Unternehmen handelt mit neuen und gebrauchten Büchern und hat vor allem durch den Verkauf bereits vergriffener Bücher Bekanntheit erlangt. Abebooks fungiert dabei in der Regel nicht selbst als Händler, sondern nur als Handelsplattform, die zwischen Anbieter und Nachfrager vermittelt.

Inhaltsverzeichnis

Abebooks Europe

Abebooks Europe wurde im September 1999 unter dem Namen justbooks.de gegründert, ist aber seit Oktober 2001 eine Tochter des kanadischen Unternehmens Abebooks.com (Abebooks Inc.). Im Oktober 2004 wurde die spanische Gebrauchtbuchplattform Iberlibro.com eingegliedert. Zusammen bieten die Unternehmen rund 70 Millionen Bücher von über 13.000 unabhängigen Anbietern an und beschäftigen über 100 Mitarbeiter (ca. 20 in Europa und 85 in Kanada).

Geschichte

9/1999 - 10/2001 JustBooks.de GmbH

JustBooks wurde im September 1999 in Düsseldorf von Hannes Blum, Dr. Malte Brettel, Christian Langer, Florian Heinemann und Dr. Boris Wertz gegründet. Die Firmengründer hatten bereits während ihres Studiums festgestellt, dass benötigte Fachbücher oft vergriffen bzw. nicht lieferbar sind. Eine Internetplattform stellte eine Lösung für dieses Problem dar.

Von der Idee bis zur Realisierung vergingen nur wenige Monate. Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse im Oktober 1999 startete JustBooks.de. Anfangs wurden die jungen Unternehmer von Business Angels finanziert, die selbst aus der Internet-Branche kamen. Ab 1/2000 unterstützte Hubert Burda Media als Risikokapitalgeber das aufstrebende Unternehmen. Ende Juni 2000 wurde die englische Plattform www.justbooks.co.uk eröffnet, ein Dreivierteljahr später (März 2001) ging JustBooks in Frankreich unter www.justbooks.fr an den Markt.

Im Oktober 2001 bietet JustBooks mehr als 5,3 Mio. Bücher von mehr als 1000 Antiquaren an und beschäftigt 15 feste Mitarbeiter.

5/1996 - 10/2001 Abebooks Inc.

Abebooks (Abebooks Inc.) wurde im Mai 1996 von Rick Pura und Keith Waters in Victoria/Kanada gegründet.

Das Gründerteam besaß nicht nur technisches Know-how, sondern konnte bereits über jahrelange Erfahrung im antiquarischen Buchhandel verfügen. Die Idee zu Abebooks entstand angesichts der Schwierigkeiten, als Antiquar für einen Kunden seltene Bücher zu besorgen und mit anderen Antiquaren Informationen zu Buchbeständen auszutauschen.

Schon bald nach der Gründung nutzten Antiquare und andere Anbieter in ganz Nordamerika die Möglichkeit, ihre Bücher über das Netzwerk von Abebooks zu verkaufen. Die Firma ist seitdem kontinuierlich gewachsen. Durch Kooperationen mit Barnes & Noble / USA (1998), Akaikutsu/JAP (6/2000), Chapitre/FR (10/2000) und Biblioquest/AUS (10/2000) konnte Abebooks in den letzten 4 Jahren seine Marktposition international ausbauen.

Im Oktober 2001 arbeiten rund 100 feste Mitarbeiter, ca. 20 davon in Europa (Düsseldorf, Oviedo) und 85 in Nordamerika (Victoria B.C., Kanada), für Abebooks Inc., das Unternehmen ist eine der erfolgreichsten kanadischen Internetfirmen. Mehr als 10.000 unabhängige Anbieter verkaufen über Abebooks mehr als 40 Mio. Bücher weltweit.

Management

Geschäftsführer Ulrich Brand

Nach Abschluss des Studiums als Diplom-Kaufmann an der Universität Dortmund startete Ulrich Brand (35) seine berufliche Laufbahn in der Werbung. Nach einem 5-monatigen Auslandsaufenthalt in Vancouver, Canada, kam er im Januar 2000 als ein Mitstreiter der ersten Stunde zu Abebooks Europe (bis 10/2001 JustBooks.de). Hier hat Ulrich Brand zuerst als Leiter des Customer Service und des Personalwesens, dann zunehmend auch im Bereich Finanzen/Administration, den Aufbau von Justbooks.de und den Wandel zum heutigen Unternehmen Abebooks Europe entscheidend mitgeprägt. Seit Anfang März 2003 steht Ulrich Brand dem Unternehmen als Geschäftsführer vor.


Abebooks (Abebooks Inc.) President Hannes Blum

Nach Abschluss seines Studiums zum Wirtschaftsingenieur an der Technischen Hochschule Karlsruhe war Hannes Blum (37) drei Jahre Berater bei der Boston Consulting Group, bevor er mit vier Mitstreitern die Firma Justbooks gründete, heute Abebooks Europe GmbH. Nach dem Aufbau von JustBooks und dem erfolgreichen Zusammenschluss des Unternehmens mit Abebooks.com (Abebooks Inc.) im Herbst 2001 wechselte Blum im Mai 2003 zum kanadischen Mutterunternehmen in Victoria, BC, und steht Abebooks jetzt weltweit als President & CEO vor.

Europa- und weltweite Verbreitung

Abebooks ist in folgenden Ländern mit eigenen Websites vertreten:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Abebooks aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Abebooks verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de