fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Deutsche Montan Technologie: 20.11.2005 20:16

Deutsche Montan Technologie

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Deutsche Montan Technologie für Rohstoff, Energie, Umwelt e. V., kurz DMT, ist ein Verein , der Forschung, Entwicklung, Prüfung, Aus- und Fortbildung insbesondere im Steinkohlenbergbau sowie die Pflege bergbaulichen Kulturgutes fördern soll.

Der Verein entstand 1990 durch den Zusammenschluss der bergbaulichen Gemeinschaftsorganisationen Westfälische Berggewerkschaftskasse (gegründet 1864 in Bochum), Bergbau Forschung GmbH (gegründet 1958 in Essen) und Versuchsgrubengesellschaft Tremonia (gegründet 1927 in Dortmund).

Zu den mittelbaren Vorläuferorganisationen zählen die 1737 gegründete Bergamtskasse Grafschaft Mark und der Verein für die bergbaulichen Interessen im Oberbergamtsbezirk Dortmund.

Im Jahre 1990 wurde die DMT-Gesellschaft für Forschung und Prüfung GmbH gegründet, die 1999 in Deutsche Montan Technologie GmbH umbenannt wurde. Von 1993 bis 1999 war die Deutsche Montan Technologie GmbH (und auch der RWTÜV) eine Tochter innerhalb der damaligen CUBIS AG, Im Jahre 2004 beschäftigte die DMT GmbH im Durchschnitt 632 Mitarbeiter.

Ebenfalls 1990 wurde die DMT-Gesellschaft für Bildung und Lehre GmbH gegründet, zu der die Technische Fachhochschule Georg Agricola und das Deutsche Bergbaumuseum zählen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Deutsche Montan Technologie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Deutsche Montan Technologie verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de