fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kiekert: 30.12.2005 09:43

Kiekert

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kiekert AG ist ein aus Heiligenhaus kommender Hersteller für Autoschließsysteme (nach eigener Aussage der weltweit führende).

Geschichte

Gegründet wurde die Firma 1857 in Heiligenhaus im Stadtteil Isenbügel als Schloß- und Beschlagfabrik von Arnold Kiekert - damals als Arnold Kiekert und Söhne (AKS). 1888 wurde die Produktionstätte an den heutigen Standort nach Heiligenhaus Mitte verlagert (50.000 m²). 1976 wird die Firma Tack & Gabel (TAGA) aus Wuppertal - ein Zulieferer für KFZ Schlösser übernommen. 1982 als Kiekert hoch verschuldet war, wurde der Vorsitz der Geschäftsführung von Dr. Horst Werner Sterzenbach übernommen, welcher die Firma Ende 1987 als sie zum Verkauf stand mit der Dr. Sterzenbach & Rau Vermögensverwaltungsgesellschaft übernommen hat. 1994 wurden die verschiedenen Firmenteile zur Kiekert AG verschmolzen - dabei wurde die TAGA an die Firma Nier Feuerhand verkauft - um 1995 die Kiekert AG an die Börse zu führen. 2005 wurde das Grundstück in Heiligenhaus an die LEG NRW verkauft, um die Verlagerung der Produktionstätte in ein großflächigeres Gebäude in Heiligenhaus zu ermöglichen. Der Umzug soll Mitte 2007 abgeschlossen sein.

Zur Zeit unterhält die Kiekert AG Produktionsstätten auf der ganzen Welt (Deutschland, USA, Tschechien, Mexico, Großbritannien) und ist Zulieferer vieler grosser Automobilhersteller (VW, GM, BMW, Ford uvm.)

Weblinks

Kiekert Homepage

Pressemitteilung über Dr. Horst Werner Sterzenbach

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kiekert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kiekert verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de