fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel HiTec Zang: 18.02.2006 18:28

HiTec Zang

Wechseln zu: Navigation, Suche
HiTec Zang GmbH
Kurzprofil
Firmen Name HiTec Zang GmbH
Unternehmensform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Handelsregister Amtsgericht Aachen Nr. HRB 7492
Gründungsdatum 1985
Gründungsort Aachen
Mitarbeiter ca. 50 (2005)
Umsatz ca. 2.500.000 Euro (2005)

Die HiTec Zang GmbH ist ein international aktives Unternehmen und in 14 Ländern vertreten. Das Unternehmen wurde 1985 von Dr. Ing. Werner Zang gegründet. HiTec Zang beschäftigt nach eigenen Angaben rund 50 Mitarbeiter (2005). Im Geschäftsjahr 2005 betrug der Umsatz des Unternehmens ca. 2.500.000 Euro, nach ca. 2.000.000 Euro im Jahre 2004.

Inhaltsverzeichnis

Geschäftsfelder

Das operative Geschäft der HiTec Zang GmbH verteilt sich auf 5 Bereiche:

Laborautomatisierungs -Systeme, Laborgeräte , Laborreaktor -Systeme, Equipment für die Biotechnologie und Technisch-Wissenschaftliche Dienstleistungenen . Im Bereich Laborautomatisierung zählt die HiTec Zang GmbH zu den Marktführern.

Die Hard- und Softwareentwicklung und die Kundenprojekte werden im Hause HiTec Zang mit einem eigenen interdisziplinären Team aus Ingenieuren und Wissenschaftlern betrieben. Dies ist die Voraussetzung für die notwendige Flexibilität zur Umsetzung von Kundenwünsche und der schnellen Reaktion auf sich ständig ändernde Bedürfnisse des Marktes. HiTec Zang ist ein stark F&E orientiertes Unternehmen, das jedes Jahr mehrere neue Produkte vorstellt.

Historie

Aus dem im Jahr 1979 gegründeten "Ingenieurbüro für elektronische Systeme" wurde 1985 das Systemhaus HiTec Zang. Die zu dieser Zeit aufkommenden Personal-Computer bildeten die Basis für die Entwicklung von intelligenten Messwerterfassungssystemen.

Die besonderen Bedingungen in Labor und Technikum erforderten besonders flexible und einfach zu bedienende Automatisierungsysteme, denen das 1980 eingeführte MSR_manager-System gerecht wurde. Darauf aufbauend, wurde zusammen mit Chemikern und Laboranten ein Gerätekonzept entwickelt, das 1986 seine Realisierung im LAB-manager-System fand. Hierbei wurden insbesondere die Empfehlungen der NAMUR -Arbeitskreise berücksichtigt, die sich mit der Automatisierung von Chargenprozessen und der Standardisierung der Schnittstellen in der chemischen Industrie befassen. Damit war die zweite außerordentlich erfolgreiche Produktlinie ins Leben gerufen, der bis heute jährlich neue Produkte folgten.

Der Bereich Rehabilitationselektronik wurde 1991 als ORALTEC GmbH ausgegründet, die Umfeldbediensysteme für Schwerstbehinderte herstellt. 1992 erhielt die Firma den Preis der Stadt Aachen für Innovation und Technologie.

Der Einstieg in das Projektgeschäft für schlüsselfertige Prozessleit- und EMSR-Systeme führte 1992 zur Gründung der Schwesterfirma NOVATEC GmbH.

Am 1. Juni 1998 wurde das TPW -Projekt eine "Automatische Messanlage zur online Bestimmung der Atmungsaktivitäten in Schüttelkolben" gestartet. Das Projekt trägt zur Intensivierung der Wechselbeziehungen zwischen Anwendung und Grundlagenforschung bei, wofür die Kooperationspartner HiTec Zang und der Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik (RWTH Aachen) stehen. Dieses Projekt war für das Unternehmen der Einstieg in den stark wachsenden Markt für Automatisierungsanwendungen in der Biotechnologie.

1997 wurde das LabKit System (Miniplanttechnik) eingeführt.

Zum 1. September 1998 wurde die Einzelfirma in die HiTec Zang GmbH mit einem Stammkapital von 100.000,00 DM umgegründet.

1999 erfolgte die Einführung der ersten Laborgeräte (ViscoPakt-Drehmoment-Messrührer und GraviDos-Gravimetrisches Dosiersystem) sowie 2001 des RAMOS Systems (Parallel-Kulturmonitoring für die Bioprozessentwicklung ).

HiTec Zang ist Projektpartner in mehreren von der EU und des BMBF geförderten Forschungsprojekten.

Produktauswahl

HiTec Zang bietet eine umfassende Palette von schlüsselfertigen Lösungen, Einzelkomponenten und Dienstleistungen für die Bereiche Labor, Technikum und Mini-Plant. Die Kunden kommen vorwiegend aus den Branchen Chemie, Pharma, Biotech und Food.

Auzug aus der Produkt- und Lieferpalette:

  • Laborreaktorsysteme,
  • Parallelreaktorsysteme,
  • Mini-Plant Technik,
  • Mikroreaktionstechnik
  • Reaktions kalorimeter ,
  • Laborautomatisierung ,
  • Laborgeräte ,
  • Wäge- und Dosierungstechnik für Gase, Flüssigkeiten und Feststoffe,
  • Minifermentersysteme mit Abgasratenmessung
  • Fermentersteuerungen und
  • Gasmischstationen.

Die Produkte werden eingesetzt für:

  • Chemische Entwicklung,
  • Prozessentwicklung,
  • Bioprozessentwicklung,
  • Prozessoptimierung,
  • Scale Up,
  • Sicherheitsuntersuchungen,
  • Qualitätskontrolle und Ausbildung von Studenten, Chemikanten und Laboranten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel HiTec Zang aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels HiTec Zang verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de