Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH
Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA) ist eine deutsche Lobby -Organisation. Sie vertritt landwirtschaftliche Unternehmen und vermarktet so beispielsweise heimische Milch- und Fleischprodukte.
Die CMA wurde 1970 gegründet und hat ihren Sitz in Bonn-Bad Godesberg. Sie ist privatrechtlich als GmbH organisiert; Gesellschafter sind 41 Spitzenverbände der deutschen Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie, darunter der Deutsche Bauernverband .
Finanziert wird die CMA zu etwa drei Vierteln über den durch ein Bundesgesetz vom 26. Juni 1969 gegründeten Absatzfonds , eine Anstalt des öffentlichen Rechts , an den alle Bauern eine Abgabe in Höhe von durchschnittlich 0,4 % des Warenwerts zahlen müssen.
Den Rest des derzeit ( 2005 ) ungefähr 100 Millionen Euro betragenden Etats trägt die EU . Zudem soll die CMA über Rücklagen in dreistelliger Millionenhöhe verfügen.
Die CMA hat ca. 150 Mitarbeiter und zwölf Auslandsbüros.
Zur Verfolgung ihrer Ziele kooperiert die CMA beispielsweise mit privaten und öffentlich-rechtlichen Medien. So bestehen beispielsweise vertragliche Vereinbarungen mit dem Fernsehkoch Armin Roßmeier , der in seinen Sendungen entsprechende Zutaten verwendet und so bewirbt.
Zudem erhalten Produkte der Agrarwirtschaft das sogenannte CMA-Gütesiegel.
Die CMA ist offizieller Hauptsponsor und Namensgeber der deutschen Gedächtnissport -Meisterschaft, die unter dem Titel "Milch Memo Masters 2005" ausgerichtet werden.
Weblinks
- cma.de
- Und ewig lockt das Fleisch Artikel in: die tageszeitung vom 21. Januar 2005
Kategorien : Organisation (Landwirtschaft) | Unternehmen (Nordrhein-Westfalen) | Nahrungsmittelunternehmen
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