fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Köln-Marathon: 20.02.2006 13:04

Köln-Marathon

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Köln-Marathon ist eine jährliche Großveranstaltung, die regelmäßig bis zu 18.000 Läufer, Handbiker und Inline Skater anzieht, die hier Gelegenheit erhalten, die Marathondistanz auf den zentralen Straßen Kölns zurückzulegen. Reizvoll sind Umgebung und Zuschaueratmosphäre.
Atmosphäre beim Köln Marathon 2004
Atmosphäre beim Köln Marathon 2004

Der Köln-Marathon findet seit 1997 statt und wurde zunächst stets am ersten Oktober-Sonntag ausgetragen. 2004 und 2005 (9. Lauf) wurde das Rennen dann auf den zweiten September-Sonntag vorgezogen in der Hoffnung, dass endlich die in den vorausgegangenen Jahren oftmalige Beeinträchtigung durch teils starken Regen ausbleibt. Unter dem Regen litten vor allem die Inline-Speedskater, die rund ein Viertel aller Starter über die Marathon-Distanz ausmachen. Leider war dies dann aber doch nicht der Fall. 2006 wird der Jubiläums-Marathon am 8. Oktober stattfinden, da die Organisatoren auf Messe-Termine in Köln Rücksicht nehmen mußten. Schließlich liegt seit 2004 nun auch der Zielbereich in Köln-Deutz. Damit verbunden ist der Vorteil, die Infrastruktur der Kölner Messe für diese Großveranstaltung nutzen zu können.

Die Zeitmessung beim Köln-Marathon erfolgt mit dem Champion Chip System. Jede/r Sportler/-in trägt einen kleinen Transponder am Schuh oder Fuß. Während des Rennens werden an verschiedenen Stellen die eindeutigen IDs der Chips ausgelesen. Durch eine Zuordnung der Chip-Nummer mit der Startnummer des Sportlers kann so eine genaue und individuelle Zeitmessung erfolgen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Köln-Marathon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Köln-Marathon verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de