fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd: 30.01.2006 19:20

Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd

Wechseln zu: Navigation, Suche
VWS Betriebshof Siegen
VWS Betriebshof Siegen

Die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd GmbH, kurz VWS, früher Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd AG, sind ein Nahverkehrsunternehmen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe. Sie sind Teilnehmer an der Verkehrsgemeinschaft Westfalen-Süd . Seit 2005 befinden sie sich im Eigentum der SWB Bus und Bahn.

Geschichte

Die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd entstanden am 12. Januar 1970 , als aus der Siegener Kreisbahn GmbH der gesamte Omnibusverkehr ausgegliedert in die Kraftverkehr Olpe AG eingebracht wurde. Gleichzeitig wurde der Name des Unternehmens entsprechend geändert. Obwohl die Kreisbahn der größere Partner war, blieb das Unternehmen in das Handelsregister in Olpe eingetragen, der Sitz jedoch von Olpe nach Siegen verlegt. Beteiligt an der AG waren zu 66 2/3% die Siegener Kreisbahn, zu 27 2/3% der Kreis Olpe und zu 5 2/3% die Stadt Lennestadt.

Später ist der Anteil der Stadt Lennestadt an den Kreis Olpe übergegangen, so dass dieser 1/3 aller Aktien hielt. Im Sommer 2005 verkauften beide Anteilseigner für 3,3 Millionen Euro die VWS rückwirkend zum 1. Januar vollständig an das Verkehrsunternehmen der Stadtwerke Bonn.

Betriebshöfe

Insgesamt hat die VWS acht Betriebshöfe in Bad Laasphe, Drolshagen-Herpel, Freudenberg-Büschergrund, Lennestadt-Altenhundem, Netphen-Deuz, Olpe, Siegen und Wilnsdorf.

In der Vergangenheit trennte sich das Unternehmen von zwei Betriebshöfen: Der Betriebshof in Hilchenbach-Dahlbruch wurde als solcher von den VWS nicht genutzt. Im November 1996 haben die Verkehrsbetriebe das dort ansässige Busunternehmen Schmidt übernommen, welches die Konzession auf der heutigen Linie R 11 zwischen Kreuztal und Hilchenbach inne hatte. Kurz nach der Übernahme wurde der Betriebshof aufgelöst und die Immobilie vermietet.
Zum Fahrplanwechsel am 22. Dezember 2003 wurde der Betriebshof Kreuztal-Buschhütten (Langenau) geschlossen. Fahrzeuge und Fahrer versehen heute ihren Dienst von Siegen aus. Vereinzelt wurden auch Fahrer auf Wunsch an andere Dienststellen versetzt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de