fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sümmern: 17.02.2006 18:32

Sümmern

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemeindewappen der ehemaligen Gemeinde Sümmern
Gemeindewappen der ehemaligen Gemeinde Sümmern
Katholische Kirche St. Gertrudis
Katholische Kirche St. Gertrudis

Sümmern war eine Gemeinde im ehemaligen Amt Menden, damals Kreis Iserlohn. 1975 wurde Sümmern zwischen Iserlohn und Menden aufgeteilt. Der größte Teil mit dem Hauptort wurde der Stadt Iserlohn zugeordnet. Das kleine Ostsümmern kam zur Stadt Menden. Im Bereich "Sümmern-Rombrock" auf Iserlohner Stadtgebiet befindet sich ein beachtliches Industriegebiet.

Wappen

Das Wappen der ehemaligen Gemeinde Sümmern enthält - wie alle Gemeinden des Amtes Menden - ein " Kuheisen " über dem ein goldener Balken dargestellt ist. Darüber befinden sich drei silberne Rosen auf rotem Grund. Sowohl der Balken als auch die drei Rosen entstammen dem Familienwappen der Familie Sümmern. Das Wappen wurde am 15. April 1937 genehmigt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sümmern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sümmern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de