fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Amtsgericht Plettenberg: 27.12.2005 17:34

Amtsgericht Plettenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Amtsgericht Plettenberg ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit . Im Bezirk des Landgerichts Hagen ist es eines von neun Amtsgerichten .

Inhaltsverzeichnis

Gerichtssitz und -bezirk

Sitz des Gerichts ist Plettenberg im Märkischen Kreis, Nordrhein-Westfalen. Der Gerichtsbezirk umfasst die Stadt Plettenberg und die Gemeinde Herscheid. In diesem 155 km² großen Gebiet wohnen rund 36.000 Menschen.

Das Handels- und Genossenschaftsregister für den Bezirk des Amtsgerichts Plettenberg wird beim Amtsgericht Iserlohn geführt. Für Mahn- und Insolvenzverfahren ist das Amtsgericht Hagen zuständig. Die Aufgaben des Landwirtschaftsgerichts sind dem Amtsgericht Lüdenscheid zugewiesen.

Gebäude

Das Gericht war bis 1900 in Räumen des Rathauses untergebracht. Das heutige Gerichtsgebäude An der Lohmühle 5 wurde in historisierenden Stilelementen wilhelminischer Zeit erbaut und ist deshalb Baudenkmal .

Geschichte

1397 wurde ein Gericht zu Plettenberg erstmals urkundlich erwähnt. 1714 gehörten zu dem Königlichen Amtsgericht neun Bauernschaften . 1820 wurde das Stadt- und Landgericht Plettenberg mit dem Stadt- und Landgericht Altena vereinigt. Schon 1822 wurden aber die Gerichtsakten von Plettenberger Bürgern wieder aus Altena zurückgeholt. 1879 erhielt das Gericht die Bezeichnung "Amtsgericht".

Ãœbergeordnete Gerichte

Das Landgericht Hagen ist dem Amtsgericht Plettenberg unmittelbar übergeordnet. Zuständiges Oberlandesgericht ist das Oberlandesgericht Hamm.

Siehe auch

Liste deutscher Gerichte

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Amtsgericht Plettenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Amtsgericht Plettenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de