fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Amtsgericht Altena: 27.12.2005 17:28

Amtsgericht Altena

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gebäude des Amtsgerichts Altena
Gebäude des Amtsgerichts Altena

Das Amtsgericht Altena ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit und eines der neun Amtsgerichte im Bezirk des Landgerichts Hagen.

Inhaltsverzeichnis

Gerichtssitz und -bezirk

Das Gericht hat seinen Sitz in Altena im Märkischen Kreis, Nordrhein-Westfalen. In dem rund 160 km² großen Gerichtsbezirk , der die Städte Altena, Neuenrade und Werdohl sowie die Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde umfasst, leben mehr als 60.000 Menschen.

Als Schöffengericht ist das Amtsgericht Altena zusätzlich für die Stadt Plettenberg und die Gemeinde Herscheid zuständig.

Das Handels- und Genossenschaftsregister für den Bezirk des Amtsgerichts Altena wird beim Amtsgericht Iserlohn geführt. Für Mahn- und Insolvenzverfahren ist das Amtsgericht Hagen zuständig. Die Aufgaben des Landwirtschaftsgerichts sowie Haft sachen aus dem Gerichtsbezirk sind dem Amtsgericht Lüdenscheid übertragen.

Gebäude

Das zuvor im alten Rathaus untergebrachte Gericht bezog 1889 das heutige Gebäude in der Gerichtsstr. 10, das 2004 grundsaniert wurde.

Geschichte

Schon im 14. Jahrhundert verfügte Altena über eine eigene Gerichtsbarkeit. 1753 wurde ein Landgericht errichtet, das 1812 wieder aufgelöst wurde. Mit der Königlich Preußischen Kreisgerichts-Comission Altena blieb der Ort aber Gerichtssitz. Zum 1. Oktober 1879 wurde das Amtsgericht errichtet.

Ãœbergeordnete Gerichte

Unmittelbar übergeordnet ist das Landgericht Hagen. Zuständiges Oberlandesgericht ist das Oberlandesgericht Hamm.

Siehe auch

Liste deutscher Gerichte

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Amtsgericht Altena aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Amtsgericht Altena verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de