fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl Ernst Osthaus-Museum: 05.01.2006 21:45

Karl Ernst Osthaus-Museum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Karl Ernst Osthaus-Museum ist ein städtisches Kunstmuseum in Hagen. Es ist nach dem Kunstmäzen Karl Ernst Osthaus ( 1874 - 1921 ) benannt.

Geschichte

Osthaus-Museum
Osthaus-Museum

Karl Ernst Osthaus hatte in Hagen im Jahre 1902 ursprünglich das Museum Folkwang eröffnet. Osthaus beauftragte 1898 den Berliner Architekt Carl Gérard mit dem Bau des Museums, entschied sich jedoch 1902 für eine weitere Zusammenarbeit mit Henry van de Velde . Mit diesem realisierte er zwischen 1906 und 1908 auch die Künstlerkolonie Hohenhagen und das Wohnhaus Hohenhof. Als Osthaus jedoch 1921 im Alter von sechundvierzig Jahren verstarb, verkauften die Erben den gesamten Museumsbestand dieses Museums an die Stadt Essen, die dort das Museum Folkwang gründete. Die Sammlungen des Deutschen Museums für Kunst in Handel und Gewerbe wurden ebenfalls verkauft und gelangten in den Besitz des Kaiser-Wilhelm-Museums Krefeld. Das Museumsgebäude wurde vom Kommunalen Elektrizitätswerk Mark zu einem Büro umgebaut, sodass auch die berühmte Inneneinrichtung verloren ging.

Ein neues Kunstmuseum, das städtische "Christian-Rohlfs-Museum", wurde 1930 in der Villa Post eröffnet. Es wurde in der Zeit des Nationalsozialismus gleichgeschaltet und 1934 in Karl Ernst Osthaus-Museum umbenannt. Aufgrund der Ausstellung Entartete Kunst verlor es einen großen Teil seiner Bestände, unter anderem etwa 400 Werke von Christian Rohlfs . Weitere Bestände gingen im Zweiten Weltkrieg verloren.

Bei der Wiedereröffnung des Museums Ende 1945 musste die Sammlung neu aufgebaut werden. Im Jahre 1955 konnte wieder in das alte Folkwang-Gebäude an der Hochstraße eingezogen werden, das später stark umgebaut wurde. Die Rekonstruktion der Jugendstil -Einrichtung wurde durch Spenden finanziert.

Lage

  • Anschrift: Karl Ernst Osthaus-Museum der Stadt Hagen, Hochstraße 73, 58095 Hagen
  • ÖPNV: Hagen, Haltestelle Rathausplatz

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl Ernst Osthaus-Museum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl Ernst Osthaus-Museum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de