fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Luisenschule Essen: 15.08.2005 07:53

Luisenschule Essen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Luisenschule war ein städtisches Gymnasium und eine der ältesten Schulen in Essen. Sie wurde 1866 als 1. Essener Höhere Töchterschule gegründet. 1906 wurde das Gebäude am Bismarckplatz bezogen, dass bis zuletzt Schulgebäude war. Den Namen Luisenschule erhielt die Mädchenschule 1912 wegen der preußischen Königin Luise. 1945 werden große Teile der Schule von Bomben schwer getroffen und zerstört. 1974 werden erstmals Jungen eingeschult. 2003 erfolgte die Schließung.

Bis dahin bot sie seit 1982 einen bilingualen, französischen Zweig an, bei dem Schüler sowohl in der sechsten, als auch in der neunten und elften Stufe an Austauschprogrammen mit den Schulen College International de Fontainebleau bei Paris (Klasse 6) und Montlouis sur Loire bei Tours (Klasse 9) teilnahmen. In der zwölften Stufe waren Praktika im französischen Ausland möglich.

Auch in andere Länder fanden regelmäßig Austausche statt. In der achten Stufe war es möglich, an einem Austausch mit der englischen Partnerschule Rainham Mark Grammar School teilzunehmen. Für die Oberstufen-Schüler wurde jährlich ein Austausch mit dem Oscarsgymnasiets in Oskarshamn (Süd schweden ) veranstaltet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Luisenschule Essen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Luisenschule Essen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de