fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gesellschaft Verein: 27.06.2005 16:50

Gesellschaft Verein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gesellschaft Verein ist die älteste Bürger-Vereinigung der Stadt Essen. Entstanden ist sie 1828 aus einer Fusion des Verein zum Kronprinzen (vorm. Societät) und der Gesellschaft Erholung. 1937 schloß sich mit Gesellschaft Bürgerheim eine weitere Vereinigung der Gesellschaft Verein an.

Die erste Generalversammlung der Vereinten Gesellschaften fand am 29. März 1828 statt. Der erste Vorstand setzte sich aus 9 Mitgliedern zusammen.

  • Direktor: Heinrich Heintzmann , Bergamtsdirektor
  • Vizedirektor: Dr.Flashoff, Apotheker
  • Schorn, Ökonomiedirektor
  • Johann Gottfried Wilhelm Waldthausen , Kaufmann
  • D.Sack, Wegebaumeister
  • Johann Wilhelm Waldthausen , Kaufmann
  • Friederich Waldthausen , Schönfärber
  • F.D.W. Flashoff, Schönfärber
  • Röhr, Stadtsekretär

Die vier letztgenannten kamen aus der ehem. Gesellschaft Erholung. Insgesamt zählte der neugegründete Verein 104 Mitglieder. Zum Vergleich: Essen hatte um diese Zeit ca.5300 Einwohner. Das Ende 1823 vom Verein zum Kronprinzen genutzte Haus diente zunächst auch als Herberge für die Gesellschaft Verein. Dieses 1730 gebaute Haus stand an der Ecke II.Hagen und Vereinstraße.

Durch die Fusion vereinigten sich die leitenden Beamtenkreise mit den freien Berufen. Die Mitglieder kamen aus der Führungsschicht der Essener Bevölkerung. Neben der Pflege der Geselligkeit und des Gedankenaustausches, wurden politische und geschäftliche Kontakte geknüpft. Aber auch karitative Aufgaben machte man sich zu eigen.

Schnell stellte sich heraus, daß die Räumlichkeiten im Haus an der Vereinstraße für den größeren Verein nicht ausreichten. So beschloss man 1829 einen Anbau zu errichten. Bewirtschaftet wurde das Vereinshaus von einem fest angestellten Kastellan . Neben einem Grundgehalt verdiente er am Ausschank. Bei mitgebrachten Getränken erhielt er ein Pfropfgeld .

1839 ließ der Verein eine verdeckte Kegelbahn errichten und beschloss zu Gunsten von Gas sich vom Kerzen- und Tranlicht zu verabschieden. Da die Stadt Essen in Sachen Gas nichts unternahm, beschloss man eine eigene kleine Gasanstalt zu errichten.

1853 feierte man das 25. Stiftungsfest. Das Jubiläum läutete ein neues Zeitalter ein. Essen wandelte sich von der Kleinstadt zu einer industriellen Großstadt. Krupp baute an seinen Fabriken für Geschütze und Eisenbahnrädern , Kohleschiffe prägten das Bild auf Rhein und Ruhr . Die Eisenbahnlinien wurden ausgebaut und der Zechentiefbau begann.

Im Jahre 1871 nach der Gründung des Deutschen Reiches beschloss man im Verein den Bau eines neuen Gesellschaftshauses. Zu diesem Zweck kaufte man von den Erben Sanitätsrat Dr.Konrad Mittweg im III.Hagen eine an den bestehenden Garten anschließende Fläche. Der Erhalt des Gartens war eine Forderung der alten Mitglieder gewesen. Beim Bau des neuen Hauses kam es zu einer Reihe von Pannen. Zuerst vergaß man eine Kastellanswohnung einzuplanen und dann liefen auch noch die Kosten völlig aus dem Ruder. Das alte Gesellschaftshaus verkaufte man an die evangelische Kirchengemeinde. So hielt sich beim Einzug am 1.Juni 1876 ob der großen Schuldenlasten und den zu Tage tretenden Baumängeln die Stimmung der Mitglieder stark in Grenzen.

Die finanzielle Lage war durch den überteuerten Bau so angespannt, daß man sogar darüber nachdachte das 75.Stiftungsfest ausfallen zu lassen. Man beschloss jedoch trotzdem zu feiern und sich beim Essen zurückzuhalten. Trotz der widrigen Umstände sollte es ein schönes und rauschendes Fest werden. Auch in den kommenden Jahren wurde man nicht viel glücklicher mit dem neuen Haus. Es wurden weitere Baumängel entdeckt. So mußten nachträglich Säulen eingezogen werden, um ein drohendes Einstürzen der Ballsaaldecke zu verhindern.

Um die Jahrhundertwende verlor der Verein so nach und nach das gesellschaftliche Monopol aus den Gründerjahren. So wurde 1891 das Kruppsche Kasino gegründet. Mit dem Verein Erholung entstand ein weiterer Verein. Das neue Jahrhundert begann mit einem wirtschaftlichen Aufschwung. 1902 wurden Museen gegründet, 1904 fand die Einweihungsfeier des Saalbaus statt. Im Vereinshaus mühte man sich damit ab, es wenigstens künstlerisch schöner zu gestalten. 1924 legten die Architekten Heydkamp und Bucerius einen Umbauplan vor, der bei den Mitgliedern auf breite Zustimmung stieß. 1926 fand die Einweihung statt.

Es folgte die Zeit des Nationalsozialismus . Gemäß der Satzung war die Gesellschaft Verein unpolitisch, was dem Verein das Überleben in dieser Zeit sicherte. 1937 fusionierte die Gesellschaft Verein mit der Gesellschaft Bürgerheim.

 Ehemalige Waldthausen Villa an der Hohenzollernstrasse
Ehemalige Waldthausen Villa an der Hohenzollernstrasse

Im Jahre 1950 fand die Gesellschaft Verein in einer ehemaligen Waldthausen Villa an der Hohenzollernstraße 40 ihr neues und vorerst letztes Quartier. Zunächst zur Miete wurde das Gebäude 1959 von der "Aktiengesellschaft Bürgerheim" gekauft. Für das leibliche Wohl sorgt eine hauseigene Gastronomie.

In dem Clubhaus treffen sich heute rund 170 Mitglieder. Waren es früher in der Hauptsache Banker, Unternehmer und Mediziner, ist es heute eine bunte Mischung von Berufsgruppen. Auch nach 175 Jahren steht die Gesellschaft Verein treu zu ihren Grundsätzen - so bleibt den Frauen nach wie vor die Mitgliedschaft verwehrt. Nur zu besonderen Anlässen genießen sie ein Gastrecht.

Nahezu alle wichtigen Männer der Stadt Essen zählten im Laufe des Bestehens des Vereins zu den Mitgliedern. Dazu gehören Namen wie Waldthausen , Baedeker , Grillo Huyssen , Lührmann , Krupp , Funke , Dinnendahl , Zweigert , Wilhelmi u.v.m.

Literatur

  • Borchardt, Paul: Die Gesellschaft Verein in Essen 1828-1928, Essen: Giradet 1928, 121 S.
  • Fromlowitz, Gerhard: 150 Jahre Gesellschaft-Verein Essen 1828-1978 - Essen : Hilpert, 1978, 40 S.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gesellschaft Verein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gesellschaft Verein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de