fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Deutsche Oper am Rhein: 17.11.2005 08:58

Deutsche Oper am Rhein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Deutsche Oper am Rhein ist eine Theatergemeinschaft der Städte Düsseldorf und Duisburg, die in einer langen Tradition der Zusammenarbeit zwischen den beiden Großstädten steht.

1955 schließen die Nachbarstädte einen Vertrag über die Bildung der Oper. Erster Generalintendant der Theatergemeinschaft, die mit der Spielzeit 1956 / 1957 begann, war Dr. Hermann Juch.

Geschichte

1873 wurde in Düsseldorf mit dem Bau des dortigen Stadttheaters nach den Plänen von Ernst Giese begonnen. Man begann bereits am 28. November 1875 , bevor der Bau überhaupt vollendet war, im halbfertigen Theater mit dem Spielbetrieb. Die weit über das Veranschlagte hinaus gehenden Kosten und der Druck der Privatunternehmer, die den Theaterbetrieb unterhalten wollten, führte zu dieser Entscheidung der Stadt Düsseldorf, die im Besitz des Gebäudes war.

Am 13. November 1887 erfolgte mit Carl Maria von Webers "Preziosa" die Einweihung der Duisburger Tonhalle , die dank der großen Spendenfreude der Duisburger Bürgerschaft erbaut werden konnte. Man entschied sich in Duisburg für eine Theatergemeinschaft mit Düsseldorf.

In Ergänzung zur Tonhalle begann man in Duisburg im Jahre 1911 mit dem Bau eines neuen Theaters, das am 7. November 1912 feierlich eingeweiht wurde. Auf Grund der Wirren des Ersten Weltkriegs kann erst 1919 mit dem Aufbau eines eigenen Ensembles begonnen werden. Dies führt dazu, dass man in Duisburg beschließt, den Vertrag mit Düsseldorf aufzuheben. Am 25. September 1921 wird die Duisburger Oper gegründet.

Nach Auflösung der ersten Theatergemeinschaft übernimmt die Stadt Düsseldorf den Spielbetrieb und tauft das Theatergebäude in " Opernhaus " um.

Adressen

Zur Theatergemeinschaft gehören die folgenden zwei Bühnen :

  • Opernhaus Düsseldorf
    Heinrich-Heine-Allee 24
    40213 Düsseldorf
  • Theater Duisburg
    Neckarstraße 1
    47051 Duisburg

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Deutsche Oper am Rhein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Deutsche Oper am Rhein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de