fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tomson-Bock: 26.11.2005 16:15

Tomson-Bock

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Tomson-Bock ist ein spezielles Fördergerüst im Bergbau. Benannt war er nach Eugen Tomson , einem Werksdirektor auf der Zeche Gneisenau in Dortmund.

Tomson-Bock Fördergerüst der ehemaligen Zeche Gneisenau
Tomson-Bock Fördergerüst der ehemaligen Zeche Gneisenau
Es ist eine abgewandelte Form des englischen Bockgerüstes. Der Englische Bock ist eine Konstruktion aus Stützen zur vertikalen Lastabtragung und Streben in Richtung Fördermaschine zur Aufnahme der Horizontalkräfte. Kennzeichnendes Element des Tomson-Bocks sind die in den hochgezogenen Stützpfeilern gelagerten Seilscheiben.

Der Tomson-Bock wurde insbesondere im Ruhrbergbau genutzt und zu seiner Blütezeit fanden hier sich über 100 dieser Fördergerüste.

Der einzige erhaltene Tomson-Bock befindet sich auf dem Gelände der früheren Zeche Gneisenau. Zugleich ist dieses vermutlich das älteste Fördergerüst der Region.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tomson-Bock aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tomson-Bock verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de