fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fritz Henßler: 19.01.2006 22:20

Fritz Henßler

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fritz Henßler (* 12. April 1886 in Altensteig/Württemberg, † 4. Dezember 1953 in Witten) war ein deutscher Politiker .

Nach seiner Lehre als Buchdrucker und Schriftsetzer trat Henßler 1905 der SPD bei. 1918 wurde er Mitglied der Stadtverordnetenversammlung in Dortmund, der er seit 1925 vorstand. Seit 1929 war er Bezirksvorsitzender der SPD westliches Westfalen, für die er 1930 Reichstagsabgeordneter wurde. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 verlor er alle Ämter. 1936 wurde er erstmals durch Gestapo verhaftet und seit 1937 im Konzentrationslager Sachsenhausen inhaftiert, wo er am 2. Mai 1945 durch amerikanische Truppen befreit wurde.

Anfang 1946 erhält er mit Paul Sattler und Heinrich Sträter die Lizenz für die Westfälische Rundschau, die erstmals am 30. März 1946 erscheint. Seit 1946 war Henßler Oberbürgermeister von Dortmund und Mitglied des Landtages von Nordrhein-Westfalen (jeweils bis zu seinem Tode), wo er SPD-Fraktionsvorsitzender war. Dem Zonenbeirat gehörte er 1946 bis 1948 an. Dem Deutschen Bundestages gehörte er in dessen erster Legislaturperiode ( 1949 - 1953 ) an. Er war dort Vorsitzender des Ausschusses gemäß Artikel 15 Grundgesetz . Vom 16. Juli 1952 bis zu seinem Tode war er Mitglied des Europaparlaments .

Literatur

  • Günther Högl und Hans-Wilhelm Bohrisch (Hg.): „Die Person immer ganz weit hinter der Sache“ – Fritz Henßler (1886 – 1953), ISBN 3-88474-472-0

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fritz Henßler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fritz Henßler verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de