fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Friedrich von Syberg: 22.09.2005 21:31

Johann Friedrich von Syberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Baron Johann Friedrich von Syberg (* ca. 1695 ; † ca. 1738 ) erbte 1711 im Alter von nur 14 Jahren Haus Kemnade im heutigen Hattingen. Im Jahre 1736 erhielt er vom Grafen zur Lippe das Gericht über die Herrlichkeit Stiepel und die zugehörigen Lehnsgüter in lehnsrechtlicher Form zugesprochen.

Angetan von prunkvollem Lebensstil, Mode, Festivitäten und Gesellschaftsspielen im Zeitalter des Rokoko verschwendete er das Erbe seines Vaters Friedrich Matthias von Syberg. Es kam nach seinem Tode zum Konkurs und zu Zwangsversteigerungen.

Zur Wende kam es, als die verwitwete Schwägerin, die Baronin von Syberg-Wischelingen, Witwe seines Bruders Johann Georg, Einspruch in Kleve und Beschwerde in Detmold erhob. Sie wurde 1750 von Simon August , Reichsgraf zur Lippe, mit Kemnade und Stiepel belehnt und verwaltete es für ihren Sohn Johann Friedrich Wilhelm von Syberg .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Friedrich von Syberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Friedrich von Syberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de