fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tuffi: 15.12.2005 11:50

Tuffi

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tuffi hieß die damals vier Jahre junge Elefantendame des Zirkusdirektors Franz Althoff , die am 21. Juli 1950 aus dem Abteil einer fahrenden Schwebebahn über Wuppertal in die Wupper sprang. Mit dieser außergewöhnlichen Fahrt wollte Althoff für seinen Zirkus werben. Tuffi rannte jedoch auf Grund von Nervosität kurz nach Abfahrt wild trompetend durch den Wagen, brach durch ein Fenster und sprang aus dem Waggon, blieb dabei, bis auf ein paar Schrammen am Hinterteil, aber unverletzt. Im Waggon war Panik ausgebrochen und es gab einige Verletzte. Althoff half dem Elefanten aus dem Wasser. Althoff und der Verantwortliche, der die Fahrt genehmigt hatte, erhielten Geldstrafen. Die Unglücksstelle zwischen den Stationen Alter Markt und Adlerbrücke ist bis heute durch einen gemalten Elefanten auf der Hauswand markiert.

Tuffi wechselte 1968 zum Zirkus Gruß und starb dort 1989 .

Marguerita Eckel und Ernst-Andreas Ziegler thematisierten dieses Geschehen 1970 in ihren Bilderbuch Tuffi und die Schwebebahn.

Die ehemaligen Milchwerke Köln-Wuppertal verkauften ihre Milchprodukte unter dem Markennamen Tuffi, der auf den Elefanten der Schwebebahn zurückgeht.

Literatur

  • Marguerita Eckel, Ernst-Andreas Ziegler: Tuffi und die Schwebebahn, Born, Wuppertal 1983, ISBN 3-87093-004-7

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tuffi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tuffi verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de