fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel LTV Wuppertal: 30.01.2006 11:05

LTV Wuppertal

Wechseln zu: Navigation, Suche
LANGERFELDER TURNVEREIN 1885 e.V.
Bild nicht vorhanden
Vereinsdaten
Gegründet: 17. Februar 1885
Vereinsfarben: Rot-Weiß
Mitglieder: ca 1.000 ( 2005 )
Stadion /Spielstätte:
Anschrift: Henkelsstraße 18a
42389 Wuppertal
Tel.: 0202/605719
Website: http://www.ltv-wuppertal.de

Der LTV Wuppertal ( Langerfelder Turn Verein) wurde am 17. Februar 1885 u. a. von Gustav Kellermann, Albert Kötting und Adof Teelen ins Leben gerufen. Am 7. November 1911 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht in Schwelm. Er zählt zu den ältesten und auch größten Sportvereinen im Osten Wuppertals.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Als hervortretender Mäzen kann der Textilfabrikant Rudolf Homberg genannt werden, der von 1936 bis 1940 auch Vorsitzender des Vereins war. In der wechselvollen Geschichte seines Bestehens brachte der LTV Wuppertal Olympia -Teilnehmer im Turnen und Handballspieler bis zur Bundesligareife hervor. Die Turner Helmut Bantz und Hardy Frenger nahmen 1952 an der Olympiade in Helsinki teil. Die Turnriege wurde 1953 Deutscher Vereinsmeister. 1956 wurde Helmut Bantz Olympiasieger im Pferdsprung . Fünf Mitgliedern wurde wegen besonderer Verdienste im Laufe der letzten Jahre das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Der LTV Wuppertal hat heute ca. 1.000 Mitglieder, davon ungefähr 350 Kinder und Jugendliche, die sich vornehmlich in den Sportarten Badminton , Handball , Turnen und Tischtennis betätigen. Der Verein beherbergt 20 unterschiedliche Sportabteilungen und Kurse die wiederum von 35 Trainern/innen und Übungsleitern/innen betreut werden, die je nach Sportart von Zeit zu Zeit mit Fortführungskursen des Landessportbundes oder des Rheinischen Turner Bundes ihren Wissensstand erweitern.

Als letzte Neugründung ist das Euroteam zu erwähnen, welches im Tumbling-Turnbereich an den deutschen Meisterschaften teilnimmt.

Erfolge

Die ballspielenden Mannschaften bewegen sich auf dem Niveau von Bezirks-, Kreis- und Bundesliga, wobei die Handballabteilung, die 1928 ins Leben gerufen wurde und unter Leitung des damaligen Abteilungsleiters Günter Rörig 1970 in die Regionalliga West aufstieg. Mit ihm wurden Handball-Spielreisen nach Moskau (1970), Leningrad (1971), Bern (1972), Paris (1974) und Bukarest (1976) durchgeführt. Sie sorgte im Laufe der Jahrzehnte für viel Furore im Bergischen Land und weit darüber hinaus. Von 1997 bis 2001 spielte die erste Mannschaft des LTV als Spielgemeinschaft mit der Mannschaft des Wuppertaler SV unter den Namen HSG LTV/WSV Wuppertal (1997/98) und HC Wuppertal (1998-2001) in der 1. Handball-Bundesliga . Unter Leitung des damaligen Abteilungsleiters Karl-Heinz Scheer, fanden viele Spiele neben der Bundesliga auch im internationalen Bereich, bis zum ehemaligen Weltmeister UDSSR 1982 , in der Sporthalle Heckinghausen statt. Im Handball ist nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga in der Saison 2003 / 2004 der Wiederaufstieg in die Bundesliga das vorrangige Ziel.Nach einem Jahr in der 2.Liga Nord 2004/05 (Platz 14) spielt man nun in der 2.Liga Süd mit dem Ziel einen einstelligen Platz zu erreichen .

Bekannte Spieler

Zwei der bekanntesten Spieler beim LTV (HC Wuppertal) in der Bundesliga waren Henning Wiechers und Dimitri Fillipov des Weiteren spielten u. a. Olafur Steffanson(jetzt Real Sociadat 1.spanische Liga) Daggur Siggurdson (jetzt Spielertrainer in Bregenz ) Chrischa Hannawald und Jens Tiedtke (Grosswaldstadt) und nicht zu vergessen Mike Wassilev (einer der ersten russischen Weltklassespieler, die in den Westen durften) . Die bekannteste Handballpersönlichkeit während der Bundesligazeit war der Trainer der Saison 2000/01, der später u. a. beim HSV Hamburg tätige und oftmals als Co-Kommentator bei Handballübertragungen im DSF eingesetzte Bob Hanning .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel LTV Wuppertal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels LTV Wuppertal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de