fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gerichtsinsel: 26.11.2005 11:33

Gerichtsinsel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gerichtsinsel liegt im Stadtgebiet von Wuppertal und wird von zwei Armen der Wupper umflossen.

Auf ihr stehen die Bauten des Land- und Amtsgerichts aus dem 19ten Jahrhunderts sowie der im Frühjahr 2005 fertig gestellte neue Anbau des Amtsgerichts, der das wegen Brandschutzmängeln abgerissene Hochhaus aus den 70er Jahren ersetzt.

Die Gerichtsinsel war in der deutschen Sprache sprichwortgebend: Bereits im 19. Jahrhundert beherbergte das auf der Insel gelegene Amtsgericht das Konkursgericht der Industriestadt Elberfeld. Musste ein Fabrikant das Gericht aufsuchen, um Konkurs anzumelden, musste er also zuvor auf einer Brücke die Wupper überqueren. So entstand die Redewendung, dass ein Unternehmen "über die Wupper gegangen" sei - es war Konkurs.

Eine andere, makabere Deutung des Sprichworts ist folgende: Auf der anderen Wupperseite direkt gegenüber den Gerichten stand an der Stelle der heutigen deutschen Hauptverwaltung des Handelskonzerns Wal-Mart bis in die achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts das Gefängnis Bendahl . In dieser Justizvollzugsanstalt wurden seit dem 19. Jahrhundert bis in die Tage des Dritten Reichs auch Hinrichtungen durchgeführt. So gingen die im Landgericht verurteilten Deliquenten "über die Wupper" zur Hinrichtungsstätte, analog dem Sprichwort "Über den Jordan gehen" für das Sterben .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gerichtsinsel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gerichtsinsel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de