fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Siegburg-Zange: 16.11.2005 17:20

Siegburg-Zange

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zange ist ein Stadtteil von Siegburg.

Geschichte

Seit 1906 gehört die Zange zu Siegburg. Vorher war sie Teil des Bezirkes des Amtes Menden (heute: St. Augustin-Menden).

"Die Zange" war zunächst das Gebiet um den heutigen Berliner Platz, das jetzt noch die Flurbezeichnung "Auf der Zange" trägt. Dort stand ein Haus, "Zur Zangen", das seinen Namen nach einem Elias Zangen hat, der 1429/30 in Stadtbüchern erwähnt wird.

Der heutige Stadtteil "Zange" wird 1858 erstmals von Amts wegen als "Ortschaft Zange" bezeichnet.

Er zählte 1858 insgesamt 21 Einwohner, 1861 sind es 23, 1864 insgesamt 40 und 1875 wohnen 117 Personen in diesem Ortsteil.

Früher befand sich in diesem Stadtteil eine (Tier-)Horn verarbeitende Fabrik. Das Horn wurde dort in großen Kesseln aufgekocht, was der Zange den Spitznamen "Hornpott" einbrachte.

Die 1921 in "Rhein-Sieg-Eisenbahn" umbenannte "Bröhltalbahn" gehörte zu den vier Bahnen, die in Siegburg endeten. Das Betriebsgelände auf der Zange war begrenzt von der Ladestraße (heute: Konrad-Adenauer-Allee), Teilen der Hohenzollern-, Hoch-, Ludwig- und Katharinenstraße.

Mit einem Gesamtstreckennetz von 87,3 km erschloss das im Volksmund liebevoll-verniedlichend genannte "Bröhltalbähnchen" als Schmalspurbahn immerhin das Oberbergische Land im Bereich des Bröhltals für die gesamte schienengebundene öffentliche Personen- und Güterbeförderung.

Mit der Einstellung des Personenverkehrs im Jahre 1951 setzte eine schrittweise Stillegung der Strecke ein.

Die katholische Pfarrkirche "St. Hedwig" in der Katharinenstraße wurde am 21.09.1972 (ein-)geweiht.

Vereine

  • Elterninitative "Kindertagesstätte Rabennest"
  • Schützenbruderschaft St. Servatius 1948 Siegburg-Zange e.V.
  • 1. Hornpötter Hunnenhorde 2001 Siegburg-Zange e.V.
  • Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange e.V.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Siegburg-Zange aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Siegburg-Zange verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de