fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Scotch Club: 15.12.2005 19:09

Scotch Club

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Scotch Club in Aachen war ab 1959 die erste Diskothek der Welt.

Als exklusives Speiselokal gegründet, kam der Betreiber Franzkarl Schwendinger auf die Idee, die Schallplatte als „tote“ Musik durch einen DJ lebendig zu machen. Am Anfang hieß der „Scotch Club“ noch nicht Discothek sondern „Jockey Tanz Bar“.

Der für die Eröffnung engagierte DJ erwies sich jedoch als Flop, da er keinen Kontakt zum Publikum aufnehmen konnte. Um sich vor der Presse nicht zu blamieren, wurde der damals 19jährige Klaus Quirini, der seinerzeit für die Aachener NRZ als Journalist über die Eröffnung berichten sollte, gefragt, ob er nicht einmal eine Ansage probieren wolle. Diese war ein voller Erfolg. Quirini legte ab diesem Zeitpunkt unter dem Pseudonym "Heinrich" im Scotch Club auf. Die erste Discothek der Welt war geboren. In den USA wurden erst 15 Jahre später Discotheken eröffnet.

Die Nächte mit „Heinrich“ alias Klaus Quirini begannen sich herumzusprechen, und bald kamen aus dem benachbarten Niederlanden und Belgien Gäste, um zu tanzen und Freundschaften zu schließen. Mit jedem Tag mehr war der Betrieb ein voller Erfolg.

Das Besondere an der Diskothek war aber mehr und mehr das Publikum. Es war erstaunlich festzustellen, wie sich die Gäste für die große Auswahl der Tanzmusik entschieden. Das Röhrenverstärker-Drehknopfpult mit dem alten „ Shure-Mikrofon “ und den übergroßen Schweizer Plattenspielern vermittelten Atmosphäre und gute Klänge .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Scotch Club aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Scotch Club verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de