fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Aachener Kaffeefront: 27.01.2006 09:10

Aachener Kaffeefront

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Aachener Kaffeefront war das Zentrum des Kaffee schmuggels zwischen Belgien und den Niederlanden sowie Deutschland in den Jahren 1945 bis 1953 . Die Hauptschmuggellinien lagen südlich von Aachen in den Ausläufern der Eifel, mit Zentren in Aachen-Hitfeld und Mützenich. Nachdem die Zöllner Schießbefehl erhielten, kamen in dieser Zeit insgesamt 40 Schmuggler und Zöllner ums Leben. Hundert wurden verletzt, darunter auch viele Unbeteiligte.

In diesen 8 Jahren wurden geschätzte 1000 Tonnen Kaffee illegal über die Grenze gebracht. Aufgrund der hohen Kaffeebesteuerung in der britischen Besatzungszone und ab 1949 in der Bundesrepublik Deutschland war der Kaffeeschmuggel lukrativ und wurde von Einzelpersonen zur Selbstversorgung, teilweise jedoch auch in großem Stil betrieben. Dabei kamen u.a. als Krankenwagen getarnte amerikanische Fahrzeuge zum Einsatz. Als verstärkt Waffen gebraucht wurden, fuhren die Schmuggler sogar mit Panzern über die Grenze. Die Panzer stammten aus einer belgischen Kaserne und wurden als US-Panzer getarnt.

Öffentliches Aufsehen erregte der Schießbefehl, über den eine theologische Abhandlung erstellt wurde (Moraltheologische Grundsätze zur Zollmoral und Zollgesetzgebung, 1952 , Ermecke, G. in der Reihe Theologie und Glaube ). Die katholische Kirche hatte nach dem 2. Weltkrieg das Hamstern, Schmuggeln und Mundraub mit Verständnis angesehen. Bekannt wurde in diesem Zusammenhang Joseph Kardinal Frings von Köln.

Der Volksmund weiß, dass die Kirche in Nideggen-Schmidt mit Einnahmen aus dem Kaffeeschmuggel errichtet wurde und nannte sie früher St. Mokka. Der Pastor von Schmidt soll sich damals dafür eingesetzt haben, daß aus den Schmuggeleinnahmen gespendet wurde. Ein Predigtzitat ist folgendermaßen überliefert: Ich bete Nacht für Nacht dafür, daß ihr nicht erwischt werdet, und ihr habt nichts für den Wiederaufbau unserer Kirche übrig.

Der Kaffeeschmuggel hörte auf, nachdem am 24. August 1953 die Kaffeesteuer gesenkt wurde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Aachener Kaffeefront aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Aachener Kaffeefront verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de