fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frimmersdorf: 31.01.2006 20:03

Frimmersdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die ehemals eigenständige Gemeinde Frimmersdorf wurde im Zuge der kommunalen Neugliederung 1974/75 zu einem Stadtteil Grevenbroichs. Die Einwohnerzahl beträgt, laut Erhebung vom 31. Dezember 2004, 2.720 Einwohner. Der Ortsbereich wurde in den letzten Jahren durch die Neubaugebiete Am Steelchen, Am Glockenstrauch und Bedburger Hüll erweitert.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Frimmersdorf liegt im Süden der Stadt Grevenbroich, wobei Frimmersdorf bzw. Neurath gleichzeitig die Grenze des Kreises Neuss und des Regierungsbezirks Düsseldorf zum benachbarten Erftkreis ( Reg.Bez. Köln) bildet.

Geschichte

Im Jahre 2001 feierte Frimmersdorf sein 950-jähriges Jubiläum, begründet auf die erste urkundliche Erwähnung in den Unterlagen des Erzbistums Köln. Eine Besiedlung gab es in unserer Gegend nachweislich bereits zur Frankenzeit, wie Ausgrabungen Ende der 50er Jahre gezeigt haben.

Eng im Zusammenhang mit der Geschichte unseres Ort, steht das Geschlecht der Grafen von Hochstaden, welche lange Zeit im Besitz des Umlandes und einer Art Wasserburg, dem "Huhster Knupp" waren. Übersetzt bedeutet dies soviel wie "Hochstadener Kuppe", da sich das Bollwerk auf einer Anhöhe am Flusslauf der Erft befand. Der berühmteste Vertreter des Geschlechts war Konrad von Hochstaden , der im Jahre 1248 den Grundstein zum Bau des Kölner Doms legte.

Wirtschaft

Frimmersdorf ist heute ein bedeutender Energiestandort. Neben zwei Braunkohlen -Kraftwerken Kraftwerk Frimmersdorf und Kraftwerk Neurath welche über den Tagebau Garzweiler versorgt werden, findet man eine Photovoltaik -Anlage (Sonnenenergie) und zwei Wind-Parks, mit insgesamt 20 Windrädern zur Erzeugung von Strom, in unmittelbarer Nachbarschaft des Ortes.

Naherholung

Im Ausgleich dazu existieren, neben vielen Naherholungsflächen zum (Rad-) Wandern, ein Modell- und Segelflugplatz , eine Moto-Cross-Strecke, ein Golfplatz sowie ein Landschaftsschutzgebiet mit künstlich angelegtem See.

Bildung

  • Martin-Luther-King-Schule Frimmersdorf/Neurath
  • Gemeinschaftsgrundschule Frimmersdorf

Vereine

Persönlichkeiten

  • Konrad von Hochstaden

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frimmersdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frimmersdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de