fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Köln-Innenstadt (Stadtbezirk): 08.02.2006 22:00

Köln-Innenstadt (Stadtbezirk)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abgrenzung Stadtbezirk Innenstadt in Köln
Abgrenzung Stadtbezirk Innenstadt in Köln
Fischmarkt
Fischmarkt
Kölnpanorama, Blick von Severinsbrücke

Innenstadt ist ein Stadtbezirk der Stadt Köln. Er umfasst die Stadtteile: Altstadt-Nord, Altstadt-Süd, Deutz, Neustadt-Nord, Neustadt-Süd. In den Grenzen des Stadtbezirks leben über 133.000 Einwohner auf einer Fläche von 16,40 Km².

Die Geschichte der Stadt Köln ist bis zum späten 19. Jahrhundert mit der Geschichte der Altstadt identisch. Der Stadtkern ist die römische Kolonie - die Colonia Claudia Ara Agrippinensium, der Köln seinen Namen verdankt.

Eine gewaltige Stadtmauer umgab seit dem 12. Jahrhundert den Stadtkern. Im Jahre 1248 wurde der Grundstein zum heutigen gotischen Dom gelegt. Als die Stadt immer weiter wuchs und immer mehr Menschen die Stadt bevölkerten wurde 1881 die Stadtmauer abgerissen um für Neubauten außerhalb der Ringe Platz zu schaffen.

Der Stadtbezirk Innenstadt wurde durch die Eingemeindung von Deutz 1888 noch einmal größer. Der Messeturm ist seit seinem Bau im Jahre 1928 ein Erkennungszeichen von Deutz. Ein weiterer Blickfang in Deutz ist seit 1998 die außergewöhnliche Architektur der Kölnarena oder "Henkelmännchen", wie die Kölner diese multifunktionale Halle passenderweise nennen.

Weblinks


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Köln-Innenstadt (Stadtbezirk) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Köln-Innenstadt (Stadtbezirk) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de