fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friesenplatz: 24.06.2005 13:27

Friesenplatz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Köln, Friesenplatz, Bürohochhaus, Architekt: Norman Foster
Köln, Friesenplatz, Bürohochhaus, Architekt: Norman Foster

Der Friesenplatz in Köln entstand nachdem die mittelalterliche Stadtmauer mitsamt dem Friesentor 1882 geschleift wurde. Er ist Teil der Ringstraßen, die den Pariser Boulevards nachempfunden, dem Verlauf der Stadtmauer folgen. Möglicherweise beruht die Bezeichnung Friesen auf einer hier im Mittelalter ansässigen deutsch-niederländischen Friesenkolonie. Das Tor wird 1229 erstmalig urkundlich erwähnt. Noch 1816 wurde das Tor verstärkt, was aber den Abriss bald 60 Jahre später nicht aufhalten konnte. Der Friesenplatz ist heute ein lebendiger Verkehrsknotenpunkt mit U-Bahn-Haltstelle, vielen Geschäften und Gaststätten. An der Ecke Friesenplatz / Magnusstraße steht das von dem britischen Architekten Sir Norman Foster entworfene Bürogebäude.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friesenplatz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friesenplatz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de