fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Veybach: 11.02.2006 12:50

Veybach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Veybach oder Feybach ist ca. 21 km langer ein Zufluss der Erft. Er entspringt bei Kallmuth , nahe Mechernich in der Eifel, fließt durch Eiserfey , Vussem , Breitenbenden , Katzvey , vorbei an den Katzensteinen, durch Satzvey , Wisskirchen , Euenheim und schließlich durch die Innenstadt von Euskirchen bevor er in den Erftauen in die Erft mündet.

Wie bereits aus den Ortnamen hervorgeht, ändert der Bach seine Schreibweise. Südlich von Katzvey wird er mit 'F', ab dort mit 'V' geschrieben. Das ist bis heute anhand von Bezeichnungen (Feytalstraße in Mechernich, Feyermühle bei Breitenbenden) ersichtlich.

In Euskirchen wurde der Bach 1934 teilweise mit Gehwegen überbaut. Bis in die 1970er Jahre wurde er auf einer Länge von ca. 550 m vollständig überbaut. Dort erinnert nur noch die Vebachstraße an den Verlauf.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Veybach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Veybach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de