fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilhelm-Marx-Haus: 02.02.2006 16:47

Wilhelm-Marx-Haus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Wilhelm-Marx-Haus ist ein historisches Hochhaus im Düsseldorfer Stadtteil Stadtmitte. Bei seiner Fertigstellung im Jahr 1924 (Baubeginn war 1922 ) war mit es mit 57 Metern und 13 überirdischen Etagen das erste Büro-Hochhaus Europas, und ist seitdem ein Wahrzeichen der Stadt. Erbaut wurde es vom Architekten Wilhelm Kreis , der auch für andere Bauten in Düsseldorf verantwortlich zeichnet. Als Namenspate fungierte Wilhelm Marx (nicht zu verwechseln mit dem Reichskanzler gleichen Namens ), der zu Beginn des 20. Jahrhunderts Oberbürgermeister von Düsseldorf war und den Grundstein für die Modernisierung der Stadt legte. 1982 bis 1984 wurde das Gebäude in Richtung Kasernenstrasse verlängert und Anfang der 1990er Jahre grundsaniert.

Im Laufe der Jahre beherbergte das Gebäude unter anderem die Börse Düsseldorf. Heute befindet sich dort unter anderem das „JuTA“ (Junges Theater in der Altstadt). Sehenswert ist auch der Innenhof des Wilhelm-Marx-Hauses, wo sich rund um den Musikbrunnen zahlreiche Cafés angesiedelt haben.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm-Marx-Haus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilhelm-Marx-Haus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de