fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Haribo-Center: 20.01.2006 21:37

Haribo-Center

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Haribo-Center ist eine Badmintonhalle in Bonn.

Der Sohn von Haribo-Gründer Hans Riegel , der Bonner Süßwaren-Unternehmer Dr. Hans Riegel , wurde am 18. Januar 1953 zum ersten Präsidenten des Deutschen Badminton-Verbandes gewählt. Er ließ im selben Jahr direkt auf dem Betriebsgelände in Kessenich die erste reine Badmintonhalle Deutschlands errichten. Die Badmintonhalle wurde ein architektonisches Meisterwerk, nach dänischen Vorgaben gebaut, in einer der Flugbahn des Federballes angepassten Parabelform.

Von hier gingen die Impulse des Badmintonsports in Deutschland aus. In der Hans-Riegel-Halle fanden bis in die 70er Jahre mehrmals nationale und internationale Deutsche Meisterschaften sowie verschiedene Länderkämpfe statt.

Seit 1988 wurde die Halle als kommerzielle Anlage für Jedermann zugänglich gemacht. Die damals bundesweit erste öffentliche Badmintonanlage stieß in Bonn und Umgebung auf breite Resonanz und erfreut sich bis heute guter Auslastung. Im Jahr 1999 fanden Renovierungsarbeiten statt, so dass die Halle heute in einem mediterranen Ambiente erscheint. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens fand am 22. November 2003 ein Jubiläums-Turnier statt, an dem ca. 75 Spielerinnen und Spieler teilnahmen. Unter den Gästen der abendlichen Jubiläumsparty befanden sich auch ehemalige Spieler, die vor 50 Jahren zu Gründungszeiten in dieser Halle gespielt hatten.

Weblinks

http://www.badminton-center-haribo.de

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haribo-Center aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Haribo-Center verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de