fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Reiner Schreiber: 13.12.2005 23:32

Reiner Schreiber

Wechseln zu: Navigation, Suche

Reiner Schreiber (* 1941 in Beuel; † 8. Oktober 2004 in Bonn) war ein Bonner Lokalpolitiker. Er war zweimal Vorsitzender der CDU -Fraktion im Bonner Stadtrat und 16 Jahre Geschäftsführer der Stadtwerke Bonn (SWB).

Schreiber war von 1969 bis 2002 – bis auf seine Zeit als Stadtwerke-Chef – Mitglied des Stadtrates. Am 8. April 2002 trat er von allen Ämtern zurück und wurde wenige Minuten später vor dem Rathaus festgenommen und in Handschellen abgeführt. Ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung , Bestechlichkeit und Vorteilsannahme im Amt wurde eröffnet. Die Staatsanwaltschaft beschuldigte ihn, für den Bau der Bonner Müllverbrennungsanlage 750.000 Euro vom Anlagenbauer ABB erhalten zu haben. Auf einem Konto von ihm in der Schweiz wurden 1,5 Millionen Euro Schwarzgeld gefunden.

Nach vier Wochen Untersuchungshaft legte Schreiber ein Teilgeständnis ab und kam auf freien Fuß. Das Verfahren gegen ihn endete am 10. Mai 2004 , als Schreiber wegen eines fortgeschrittenen Krebsleidens als dauerhaft verhandlungsunfähig erklärt wurde.

Im September 2004 ließ Schreiber den Bonner Grünen gerichtlich verbieten, Wahlplakate mit seinem Foto im Kommunalwahlkampf zu verwenden.

Reiner Schreiber starb an einem Krebsleiden . Er wurde 63 Jahre alt. Sein Tod wurde auf eigenen Wunsch Schreibers nicht öffentlich bekanntgegeben. Lediglich eine Zeitungsnotiz wies auf sein Ableben hin, hatte aber ein großes Echo in der Öffentlichkeit.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reiner Schreiber aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Reiner Schreiber verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de