fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jamal Karsli: 02.09.2005 11:04

Jamal Karsli

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jamal Karsli (* 2. September 1956 in Manboj / Syrien ) ist ein deutscher Politiker und Dolmetscher syrischer Abstammung.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Karsli hat einen Abschluss als Diplomingenieur.

Karsli bei den GRÃœNEN

Von 1993 bis 2002 war Karsli Mitglied der Grünen . Für diese Partei zog er am 10. Oktober 1995 in den 13. Landtag von Nordrhein-Westfalen ein, dem er bis 1. Juni 2000 und vom 25. Oktober 2000 bis 7. Juni 2005 angehörte.

Im April 2002 griff Karsli die israelische Regierung scharf an, indem er ihre Vorgehensweise gegenüber den Palästinensern als „Nazimethoden“ bezeichnete, was auf heftige Kritik bei seinen damaligen Partei- und Fraktionskollegen stieß. Mit der Begründung, dass die Nahostpolitik der Grünen nicht mehr seinen Vorstellungen entspräche, verließ er Partei und Fraktion am 23. April 2002 und kam damit einem Ausschluss zuvor.

Zwischenspiel bei der FDP

Nach Gesprächen mit Jürgen Möllemann , der mit Karsli zum Thema Nahost einer Meinung war, wollte Karsli in die FDP und in deren nordrhein-westfälische Landtagsfraktion eintreten, was bei mehreren führenden und prominenten FDP-Politikern auf strikte Ablehnung stieß, zumal herauskam, dass Karsli auch noch der rechten Zeitschrift Junge Freiheit ein Interview gegeben hatte, in dem er den Einfluss einer vermeintlichen „zionistischen Lobby“ beklagte. Er habe, so behauptet Karsli, nicht gewusst, dass dies eine rechte Zeitschrift sei. Möllemann schlug den Kompromiss vor, dass Karsli zwar nicht Partei- aber Fraktionsmitglied bleiben sollte. Doch auch dies wurde von der Bundes-FDP abgelehnt, und so trat Karsli am 5. Juni 2002 aus der FDP-Fraktion wieder aus, um seinem Ausschluss zuvorzukommen. Er gehörte dem Landtag bis 2005 noch als fraktionsloser Abgeordneter an.

Klage gegen Michel Friedman und Paul Spiegel

Im Zuge des Streits um seine Aufnahme bei der FDP hatten Michel Friedman und Paul Spiegel vom Zentralrat Karsli als Anti-Semit bezeichnet. Daraufhin hatte Karsli beide verklagt, mit dem Ziel, es ihnen zu untersagen, ihn als Anti-Semit zu bezeichnen. Im März 2003 wurde der Rechtsstreit zugunsten von Friedman und Spiegel entschieden. Das Gericht begründete sein Urteil damit, dass einzig und allein entscheidend sei, ob die äußerste Grenze der Diffamierung überschritten sei, was in diesem Fall nicht zutraf.

FAKT

Am 29. Juni 2003 gründete er die Partei Frieden, Arbeit, Kultur und Transparenz , Kurzbezeichnung FAKT, deren Vorsitzender er seitdem ist. Die Partei, die vorwiegend aus Migranten besteht, blieb allerdings bedeutungslos. Im Sommer 2005 sorgte er erneut für Schlagzeilen, da er dem syrischen Fernsehsender Syrian TV ein Interview gab, in dem er erneut von der „zionistischen Lobby in Deutschland“ sprach.

Werke

  • Maulkorb für Deutschland. Fakten, Analyse, Aufklärung zur Antisemitismusdebatte (2003). ISBN 3-00-012488-8

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jamal Karsli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jamal Karsli verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de