fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gerhard Papke: 31.01.2006 21:42

Gerhard Papke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerhard Papke (* 16. Mai 1961 in Recklinghausen) ist ein deutscher Politiker ( FDP ).

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Papke absolvierte 1981 das Abitur. Er studierte von 1982 bis 1987 Wirtschaftsgeschichte, Politikwissenschaft und Völkerrechts an der Ruhr-Universität Bochum. 1987 schloss er das Studium als Magister Artium (M.A.) ab. Er promovierte 1991 zum Dr. phil. mit dem Thema Der Sturz der Regierung Karl Arnold durch die Landtagsfraktion der Freien Demokratischen Partei im Jahr 1956. Nach mehrjähriger Forschungstätigkeit ist Papke seit dem 1. Januar 1994 Wissenschaftlicher Referent in der Theodor-Heuss-Akademie der Friedrich-Naumann-Stiftung , Gummersbach, verantwortlich für den Arbeitsbereich "Grundlagen und Perspektiven des Liberalismus" beschäftigt. Von 1996 bis 1999 war er Mitarbeiter im Büro des FDP-Bundestagsabgeordneten Paul K. Friedhoff. Im Mai 2000 wurde Papke von der Friedrich-Naumann-Stiftung nach Annahme des Landtagsmandates beurlaubt. Dort wurde er zum wirtschaftspolitischen Sprecher seiner Fraktion gewählt. Nach den Landtagswahlen am 22. Mai 2005 zog Papke mit Listenplatz 2 wieder in den Landtag ein, wo er nun die FDP-Fraktion als Vorsitzender führt.

Familie

Gerhard Papke ist verheiratet.

Partei

Papke ist Mitglied der FDP seit 1983 . Er ist Mitglied des Vorstandes des FDP-Landesverbandes und Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Rhein-Sieg.

Abgeordneter

Gerhard Papke ist seit dem 2. Juni 2000 Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen. Er ist seit dem 24. Juni 2005 Vorsitzender der FDP-Fraktion im Landtag NRW. Er ist Sprecher im Hauptausschuss, Medien, Bildungsangelegenheiten und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie, Landesplanung.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gerhard Papke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gerhard Papke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de