fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Michael Breuer: 25.01.2006 18:34

Michael Breuer

Wechseln zu: Navigation, Suche
Landesminister Michael Breuer MdL
Landesminister Michael Breuer MdL

Michael Breuer MdL (* 2. Oktober 1965 in Brühl ), deutscher Politiker ( CDU ), seit dem 24. Juni 2005 Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Internationales in Nordrhein-Westfalen ( NRW ).

Michael Breuer wuchs in Erftstadt-Ahrem auf und lebt heute im Stadtteil Lechenich mit seiner Familie. 1985 machte Breuer sein Abitur in Lechenich. Nach seinem Wehrdienst in Münster und Lüneburg began er das Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn und arbeitete als Steuerberater und Wirtschaftprüfer. Er ist seit 1983 Mitglied der CDU . Seine politische Karriere startete er in der Jungen Union als Kreis- und Bezirksvorsitzender. Seit 1999 ist er Vorsitzender der CDU-Rhein-Erft und Vorsitzender des CDU-Bezirksverbandes Mittelrhein (Köln, Bonn, Rhein-Erft-Kreis, Leverkusen, Rhein-Sieg-Kreis).

Michael Breuer ist seit dem 1. Juni 1995 Mitglied des Landtages von NRW . Sein Wahlkreis umfasst die Städte Brühl , Erftstadt, und Wesseling im Rhein-Erft-Kreis. Im Landtag machte sich Breuer vor allem in der Finanz- und Haushaltspolitik einen Namen. Zudem fiel er als Obmann im Filz-Untersuchungsausschuss auf, als er den damaligen Ministerpräsidenten Wolfgang Clement ( SPD ) in Erklärungsnot brachte.

Nach dem Regierungswechsel in NRW am 22. Mai 2005 ernannte Ministerpräsident Jürgen Rüttgers ( CDU ) seinen langjährigen politischen Weggefährten aus dem Rhein-Erft-Kreis zum Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Internationales.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Michael Breuer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Michael Breuer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de