fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Axel Horstmann: 10.11.2005 16:20

Axel Horstmann

Wechseln zu: Navigation, Suche

Axel Horstmann (* 22. Juli 1954 in Enger) ist ein deutscher Politiker ( SPD ) und war von 1995 bis 1998 sowie von 2002 bis 2005 in verschiedenen Ressorts Minister des Landes Nordrhein-Westfalen.

Nach seinem Studium der Volks - und Betriebswirtschaft an der Universität Bielefeld war Horstmann ab 1980 dort als wissenschaftlicher Angestellter der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften bis zu seiner Promotion 1986 tätig.

Von 1986 bis 1995 war er in verschiedenen Positionen bei der Stadt Detmold beschäftigt, zuletzt als Stadtdirektor .

Horstmann, seit 1972 SPD-Mitglied, ist seit 1995 Abgeordneter im Landtag Nordrhein-Westfalen; er vertritt den Wahlkreis 108 (Herford I). Seit 2000 ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

1995 wurde er zum Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen ernannt (Kabinett Rau V). Von diesem Amt trat er 1998 wegen der Proteste, die von der Bevölkerung gegen die Ansiedlung einer forensischen Klinik in Herten erhoben wurden, zurück und war dann als Unternehmensberater tätig.

Am 12. November 2002 wurde Horstmann erneut ins Kabinett berufen, wo er bis zum 24. Juni 2005 als Minister für Verkehr, Energie und Landesplanung des Landes Nordrhein-Westfalen tätig war (Kabinett Steinbrück).

Seit 2005 ist Axel Horstmann stellvertretender Vorsitzender der nordrhein-westfälischen SPD-Landtagsfraktion.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Axel Horstmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Axel Horstmann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de