fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oberaußem: 03.02.2006 16:57

Oberaußem

Wechseln zu: Navigation, Suche

Oberaußem ist ein Stadtteil der Stadt Bergheim. Der Ort liegt im nördlichen Stadtbereich und ist Heimat für gut 5.200 Menschen. Bis 1975 war Oberaußem eine eigenständige Gemeinde im Kreis Bergheim. Zu Oberaußem gehörte auch der Ortsteil Fortuna, der aufgrund des Braunkohleabbaus des Tagebaus Bergheim umgesiedelt wurde.

Geschichte

Oberaußem und Niederaußem wurden 962 unter dem gemeinsamen Namen Ouleshem erwähnt. Im Mittelalter unterhielt hier die Abtei Kornelimünster einen Fronhof mit zahlreichen abhängigen Gütern sowie eine Mannkammer mit 31 Lehnsgütern, deren Lehensträgern dem Abt zur Heeresfolge verpflichtet waren.

Wie auch in Niederaußem vollzog sich der Wandel des Ortes durch den Fund der Braunkohle und die daraus resultierende Industrialisierung. Die Brikettfabrik und das Kraftwerk wurden im (mittlerweile durch den Tagebau Bergheim aufgegebenen Ortsteil Fortuna) gebaut.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand nahe des Kraftwerks auch die Bergarbeitersiedlung Fortuna.

Mit dem Aufschluss des Tagebau Bergheim endete aber zu Beginn der 1980er Jahre die Geschichte Fortunas. Der Ort fiel, wie schon so viele vor ihm, dem Tagebau zum Opfer.

1988 war dann auch Schluss für das Kraftwerk.

Heute erinnert an die Siedlung und das Kraftwerk Fortuna die Barbarakapelle, die Kirchturmspitze der Barbarakirche auf dem Vorplatz von St. Vinzentius und die Kraftwerksturbine auf dem Theodor-Bondü-Platz.

Oberaußem heute

Der Braunkohlenbergbau brachte aber auch Naherholungsgebiete mit sich. Direkt hinter Oberaußem beginnt die Glessener Höhe, eine bepflanzte Abraumhalde, mit zahlreichen Rad- und Wanderwegen.

Über 5.000 Einwohner hat Oberaußem zur Zeit, von denen sich viele in den zahlreichen Ortsvereinen engagieren, egal ob im Karneval oder besonders im Sport. In Oberaußem ist immer etwas los.

Das in den 1980er Jahren entstandene Bürgerhaus und die anschließenden Bergheimer und Büsdorfer Straße bilden den heutigen Mittelpunkt des Ortes. Mit der Grundschule, den Kindergärten, der Realschule und dem Schwimmbad an der Ortsgrenze zu Niederaußem ist Oberaußem heute gut aufgestellt.

Übrigens fand Oberaußem auch Eingang in die Weltliteratur. Im Roman " Die Blechtrommel " berichtet Literaturnobelpreisträger Günther Grass , der auch nach dem Zweiten Weltkrieg kurze Zeit im Ort wohnte, von der Aussicht vom Friedhof auf die Kraftwerke Fortuna.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oberaußem aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oberaußem verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de