fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nienborg: 16.01.2006 12:52

Nienborg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nienborg ist ein Dorf im westlichen Münsterland.

Seit 1969 ist es aufgrund kommunaler Zusammenlegung mit Heek gehörig zu der Gemeinde Heek.

Erste urkundliche Erwähnung fand es im Jahre 1308 , seine Gründung wird aber vom Stadtmarketing im Jahre 1198 vermutet.

Nienborg, Neue Burg, ist seit 1989 Sitz der Landesmusikakademie Nordrhein-Westfalen und blickt auf eine langjährige Geschichte als Landesburg zurück, wobei lediglich einige Burghäuser und das historische Burgtor erhalten sind, welches sich auch im Gemeindewappen wiederfindet. 1998 feierte Nienborg sein 800jähriges Bestehen.

Besonderes Interesse fiel Ende der 80er Jahre auf den kleinen Ort im Westmünsterland. In der Bauernschaft Wext, die zu Nienborg gehört, wurden bei Feldarbeiten Ausgrabungen freigelegt, die auf eine Besiedlung bereits weit vor der Geburt Christi hinweisen und diese auch belegen.

Ebenfalls interessant sind die Überbleibsel der oben bereits erwähnten Burg . Unter anderem ist hier der Burgmannshof von Keppel, die sogenannte Keppelborg, anzuführen.

Dieser Burgmannshof, die sog. "Keppelborg", ist als Zweiflügelbau im Zuge der alten Burgmauer errichtet worden. Der ältere Gebäudeteil besteht aus einem zweistöckigen, unterkellerten Herrenhaus, im jüngeren Abschnitt war der Wirtschaftstrakt. Der Kern des Gebäudes stammt aus dem 15. oder 16. Jh. Zwei Ehewappen weisen auf Umbauten im 18. Jh. hin. Das Ehewappen über dem Tor des Wirtschaftstraktes zeigt die Wappen von Keppel und von Schwansbell; es stammt aus dem 18. Jh. Das andere Wappen an der Schmalwand nach Westen ist datiert mit 1702 und trägt ebenfalls die Wappen von Keppel und Schwansbell. Gemeint ist Dieterich Otto von Keppel und seine zweite Frau Chatarina Alexandrina von Schwansbell. Ein weiteres Indiz für umfangreiche Baumaßnahmen ist die an der südlichen Außenwand aus der Maueranker geformte Inschrift: "AO 1702". In dieser Zeit wurden vermutlich die Giebel beseitigt und durch ein Walmdach ersetzt. Die an der Westseite noch sichtbare Burgmauer wurde 1962 wiederhergestellt.

hove.jpg

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nienborg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nienborg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de