fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alte Kirche Bönen: 08.12.2005 13:07

Alte Kirche Bönen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bau einer erste Holzkirche auf der Bönener Höhe wird um das Jahr 800 vermutet. Diese muss bereits um das Jahr 900 einer Steinkirche gewichen sein, denn bei Abbrucharbeiten der zweiten Steinkirche fand man zwei Baumsärge, die sich auf diese Zeit datieren ließen. Um das Jahr 1000 entsteht das älteste erhaltene Baudenkmal der Gemeinde, der Kirchturm. Thiele und Knorr postulieren eine bedeutende steinzeitliche heidnische Kultstätte an diesem Ort auf die Zeit um 2800 v.Chr. oder früher.

Die erste schriftliche Erwähnung findet die Kirche in einer Schenkungsurkunde des Jahres 1032 als der Erzbischof Heribert von Köln dem Kloster in Deutz mehrere Kirchen u.a. die von Boine schenkte.

Im Mittelalter diente er den Rittern von Boinen als Wehrturm. Ritter Ludolf von Boinen war um 1200 der treue Kanzler Graf Adolfs von der Mark .

Das heutige nach Plänen von Friedrich Wilhelm Buchholz gebaute Kirchenschiff wurde 1846 eingeweiht nachdem das vorige Gebäude wegen Baufälligkeit im Jahre 1836 abgebrochen werden musste. Nur der Turm blieb stehen. Er hatte die siebenhundertjährige frühgotische Kirche überdauert. Der Innenraum der Kirche wurde 1904 neu ausgemalt.

Die Alte Kirche wurde der Heiligen Agatha von Catania geweiht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alte Kirche Bönen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alte Kirche Bönen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de