fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Domschatzkammer Köln: 20.02.2006 12:18

Domschatzkammer Köln

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Domschatzkammer Köln ist ein zum Kölner Dom gehörender Bau, der sich an der Nordseite der Kathedrale befindet. Der Bau wurde am 21. Oktober 2.000 eingeweiht und stand damals unter heftiger Kritik. Von vielen wurde der von dunklen Bronzeplatte umhüllte Kubus, der den Eingangsbereich zur unterirdisch gelegenen Domschatzkammer repräsentiert, als Fremdkörper vor der gotischen Nordfassade des Doms empfunden.

Die Domschatzkammer besteht aus sechs Räumen auf drei Etagen. Sie führt bis auf die römische Stadtmauer und einen römischen Abwasserkanal hinab. Die Domschatzkammer zeigt viele Utensilien der katholischen Liturgie sowie Reliquienbehälter und Kreuze. Einige der hier aufbewahrten Gegenstände werden gelegentlich in der Liturgie auch noch genutzt, so beispielsweise die Prunkmonstranz, die in der Fronleichnams -Prozession mitgeführt wird, ein großes Smaragdkreuz , das an Allerheiligen verwendet wird und der Engelbertschrein, der am Tag des Heiligen hervorgeholt wird.

Zu den wichtigsten Ausstellungsstücken gehört der sogenannte Petrusstab. Es handelt sich um einen schlichten Holzstab mit einem Elfenbeinknauf aus dem 4. Jahrhundert und einer Metallmanschette aus dem 8. Jahrhundert. Einzigartig ist auch ein Chormanelt, der im so genannten Paramentenraum aufgewahrt wird und der aus dem Jahre 1742 stammt. In der untersten Etage befinden sich außerdem zwei Gräber aus der Merowinger -Zeit, die beide im Jahre 1959 entdeckt wurden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Domschatzkammer Köln aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Domschatzkammer Köln verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de