fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Prümm: 02.02.2006 16:08

Prümm

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Prümm kommt aus dem norddeutschen (speziell aus Niedersachsen) und hat zwei Bedeutungen: Als Nomen verwendet, bezeichnet es ein 5-Liter-Fass Bier von Pilsener Brauart . Wird es aber als Verb verwendet (sprich: prrümm), ist damit das Tragen eines Prümm auf der Schulter gemeint, während eine andere Person direkt aus dem Zapfhahn trinkt. Diese Technik des Biertrinkens wird in Norddeutschland besonders gern beim Boßeln angewendet.

Entstehung: Auf einer der ersten Boßeltouren, bei denen das 5-Liter-Fass bereits erfunden war, kam es aus Ermangelung an Gläsern dazu, dass es keinen anderen Weg mehr gab als die oben beschriebene Technik anzuwenden. Mit steigendem Alkoholpegel kam es nun dazu, dass die übrigen Boßelfreunde um den fasstragenden und den trinkenden Kameraden herum standen und die beiden mit lautem: "Prümm! Prümm Prümm!"-Rufen anfeuerten. Daraus entwickelten sich dann im Anschluss die Bezeichnungen Prümm, prümm und später auch der Ausruf: "N lüdden tu ma jümmer prümm!" ( plattdeutsch , etwa: "Einen kleinen trinken wir immer!", oder frei übersetzt: "Einer geht noch!").

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Prümm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Prümm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de