fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Marienberg (Helmstedt): 21.01.2006 02:57

Kloster Marienberg (Helmstedt)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kloster Marienberg in Helmstedt

Marienberg bezeichnet ein ehemaliges Kloster auf einer Anhöhe vor Helmstedt. Es wurde 1176 vom Abt Wolfram von Kirchberg als Nonnenkloster gegründet und wurde Maria zur Ehre benannt. Marienberg ist in der direkten Nachfolge von Mariental entstanden.

Maria beschützte der Sage nach ihr Kloster. Im Krieg zwischen den Gegenkaisern Otto IV. von Braunschweig und Philipp von Schwaben wurde Helmstedt abgebrannt. Als die Feinde auch Marienberg plündern wollten, stellte sich ihnen die Jungfrau mit einer Krone auf dem Haupte entgegen. Als dann Helmstedt 1279 durch den Markgrafen Albrecht von Brandenburg belagert wurde, spannte sie einen Faden zwischen dem Kloster und der Stephanskirche, ging auf demselben und fing die feindlichen Geschosse in ihrem goldenen Mantel auf.

Im 19. Jahrhundert wurde das fast völlig zerstörte Kloster auf den ursprünglichen Fundamenten wiederaufgebaut. Von der romanischen Innenausstattung der Stiftskirche sind Fragmente von Glasmalereien erhalten, die noch aus dem Jahre 1200 stammen. Sie wurden zu einem Fenster an der Ostseite des nördlichen Querhauses zusammengesetzt.

Heute beherbergt das Kloster St. Marienberg eine Paramentenwerkstatt, in der nicht nur liturgische Gewänder, sondern auch moderne Stick- und Webarbeiten gefertigt werden sowie das Studienseminar Helmstedt zur Ausbildung von Grund-, Haupt- und Realschullehrern und Probenräume der Chorknaben Helmstedt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Marienberg (Helmstedt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Marienberg (Helmstedt) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de