fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Abifestival: 10.02.2006 00:17

Abifestival

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Abifestival ist ein kostenloses Freiluft - Musikfestival , das seit 1981 fast jeden Sommer in Lingen (Ems) stattfindet. Mit 4.000 - 6.000 Besuchern aus Norddeutschland , Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden ist es ein fester Bestandteil der norddeutschen Musikszene.

Auf dem Festival spielen in der Regel junge Bands aus der nationalen und internationalen Alternative -Szene. Meist handelt es sich um Gruppen, die außerhalb dieser Szene (noch) keinen großen kommerziellen Erfolg haben, da die Verpflichtung zu bekannter Musiker das knappe Budget des Festivals sprengen würde. Einigen Bands, die dort spielten, (beispielsweise The Bates , Simple Plan , Virginia Jetzt! , uvm.) gelang es aber später, sich im Massenmarkt einen Namen zu machen.

Bemerkenswert ist, dass es kein festes Organisationsteam gibt, sondern die Veranstaltung traditionell von den Abiturjahrgängen der drei Lingener Gymnasien ausgerichtet wird. (Bis zum Jahr 1995 war auch der Abiturjahrgang des Gymnasium Leoninum in Handrup beteiligt.) Zur Finanzierung des Festivals veranstalten die Abiturjahrgänge der beteiligten Schulen im Laufe ihrer Oberstufenzeit regelmäßige Parties, deren Erlöse der Veranstaltung ebenso zugute kommen wie die Einnahmen durch Getränkeverkauf während des eigentlichen Festivals.

Da die Finanzierung in den letzten Jahren immer schwieriger wurde, entschloss man sich im Jahre 2004 zur Gründung eines Fördervereins zur finanziellen und ideellen Förderung des Festivals. In diesem Verein, der als gemeinnützig anerkannt ist, können sich ehemalige und Interessierte weiterhin an ihrem Festival beteiligen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Abifestival aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Abifestival verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de