fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rostocker Straßenbahn: 31.01.2006 19:42

Rostocker Straßenbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rostocker Straßenbahn AG, kurz RSAG, ist ein Straßenbahnunternehmen in der Stadt Rostock.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die heutige RSAG ist am 5. Juni 1990 aus dem VE Verkehrskombinat Ostseetrans Rostock hervorgegangen. Die Bahn betreibt in der Stadt insgesamt sechs Straßenbahnlinien sowie den städtischen Busverkehr.

Im Gegensatz zu den anderen Betrieben wurden in Rostock zu Zeiten der DDR nie Fahrzeuge von Tatra eingesetzt. Auf den Linien kamen nur Wagen aus Gotha zum Einsatz. Erst nach 1989 bekam das Unternehmen Tatra -Fahrzeuge. Mittlerweile wurden zahlreiche ältere Fahrzeuge durch moderene Niederflurstraßenbahnen ersetzt.

In den letzten Jahren wurde das Rostocker Straßenbahnnetz um ca. ein Drittel erweitert, so wurden der Rostocker Nordwesten sowie die Südstadt an das Straßenbahnnetz angeschlossen.

Einen realen Einblick in die Geschichte dieses Verkehrsbetriebes gibt es in dem im Sommer 2004 anläßlich des Jubiläums "100 Jahre elektrische Straßenbahn in Rostock" eröffnetem depot12, einer verkehrsgeschichtlichen Ausstellung, welche ehrenamtlich betrieben wird und u.a. deshalb unregelmäßig geöffnet (z.B. am 3. Juli 2006 von 10 bis 17 Uhr, anläßlich „80 Jahre Triebwagen 26“, Eintritt kostenlos) hat. Die dort vorhandenen Exponate reichen von Modellen (z.B. Warnemünder Strandbahn ) über Gebrauchsgegenstände aus den Berufsalltag bis hin zu historischen Fahrzeugen (welche für Sonderfahrten genutzt werden).

Gegenwart

Heute betreibt die RSAG folgende Straßenbahnlinien:

1 Hafenallee (Toitenwinkel) - Lange Straße - Mecklenburger Allee (Lichtenhagen)

2 Kurt-Schumacher-Ring - Hauptbahnhof - Mensa

3 Neuer Friedhof - Lange Straße - Haltepunkt Dierkow

4 Rügener Straße (Lütten Klein) - Lange Straße - Haltepunkt Dierkow

5 Mecklenburger Allee - Lange Straße - Südblick

6 Neuer Friedhof - Lange Straße - Südblick

Zukunft

Ende 2006 soll die Netzerweiterung mit Fertigstellung der City-Süd-Linie zwischen dem Schröderplatz und dem Platz der Freundschaft abgeschlossen sein. Folgende Linienänderungen werden sich dann voraussichtlich ergeben:

2 Kurt-Schumacher-Ring - Lange Straße - Schröderplatz - Südblick

4 Rügener Straße (Lütten Klein) - Schröderplatz - Hauptbahnhof - Haltepunkt Dierkow

6 Neuer Friedhof - Lange Straße - Mensa

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rostocker Straßenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rostocker Straßenbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de