fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nonnensee: 30.12.2005 15:27

Nonnensee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild
Daten
Name: Nonnensee
Lage: Mecklenburg-Vorpommern
Fläche 0,7 km²
maximale Tiefe:
Zuflüsse:
Abflüsse: Duwenbeek
Höhe über NN : 25 m
Orte am Ufer: keine
Besonderheiten:

Der Nonnensee ist ein im Amt Bergen auf Rügen, Landkreis Rügen, Mecklenburg-Vorpommern gelegener See. Er liegt nordwestlich der Stadt Bergen auf Rügen. Er ist ein sehr flacher See. Dadurch bedingt versuchte man schon im Jahr 1859/60 den See zu entwässern. Seit ca. 1970 wurde der See dann künstlich entwässert und ausgetrocknet. Im Jahr 1993 wurde das Schöpfwerk abgestellt und der See entstandt neu. Nur einige Baumstümpfe, die aus dem Wasser ragen, zeugen noch vom alten Zustand. Der See ist Naturschutzgebiet und dient vielen verschiedenen Vogelarten als Brut- und Schutzplatz. Des Weiteren dient er als Naherholungsgebiet für die nahegelegene Stadt, so führt ein Radwanderweg um den See.

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nonnensee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nonnensee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de