fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Goldenbow: 05.11.2005 14:53

Goldenbow

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ruine des barocken Herrenhauses in Goldenbow
Ruine des barocken Herrenhauses in Goldenbow
Detail des Granitsockels und der Ziegelbauweise
Detail des Granitsockels und der Ziegelbauweise
Blick auf die Rückseite und den Park
Blick auf die Rückseite und den Park
Rückseite mit See
Rückseite mit See
Wasserturm gegenüber dem Herrenhaus in Goldenbow
Wasserturm gegenüber dem Herrenhaus in Goldenbow

Goldenbow ist ein Ortsteil der Gemeinde Vellahn im Landkreis Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland).

Das alte Gut Goldenbow gehörte zu den Besitzungen des Geschlechts Lützow . Im 17. Jahrhundert wurde das barocke Herrenhaus als zweigeschossiger Ziegelbau mit kalkverputzten Gesimsen und Pilastern und einem Sockelgeschoss aus Granitblöcken errichtet. Das Gutshaus gehört zu den wenigen Herrenhäusern Mecklenburgs, die aus dem 17. Jahrhundert stammen. Es handelt sich um ein siebenachsige symmetrische Anlage mit einem barocken holländischen Ziergiebel über dem Hapteingang, zu dem eine vorgelagerte Freitreppe mit Veranda hinführt. Auf einem Fries unterhalb des Ziergiebels war "AD MAIOREM DEI GLORIAM" geschrieben, über dem Eingang die Jahreszahl 63. Die beiden Giebelfronten waren ebenfalls im holländischen Stil verziert.

Auf der Rückseite des Hauses befindet sich ein kleiner Park mit See, gegenüber der Vorderseite sind Reste eines Dorfplatzes erkennbar, an dessen Ende ein Wasserturm mit Uhr in der Symmetrieachse des Herrenhauses steht.

Das Haus war auf dem Kellergewölbe eines Vorgängerbaus errichtet worden. Aus der Entstehungszeit hatten sich um 1990 noch die Treppenanlage in der Mitte des Gebäudes, sowie ein Festsaal mit Sandsteinkaminen im Obergeschoss erhalten. Das damals zwar baufällige, in seiner Substanz jedoch noch weitgehend erhaltene Gebäude ist durch den Einsturz des Daches inzwischen stark beschädigt und scheint dem Verfall preisgegeben. Heute sind nur noch die Außenmauern und die gemauerten Kamine erhalten. Im Inneren sind noch verzierte Türstürze und andere Bauteile zu sehen.

Zum Gut Goldenbow gehörten als Pertinenzen das benachbarte Gut Rodenwalde und das Vorwerk Albertinenhof . Wegen der Agrarreformen Ende des 18. Jahrhunderts mussten die Lützow das Gut veräußern. Es gelangte schließlich in den Besitz des Geschlechts von Schilden . 1852 fiel das Gut als Erbschaft dem Oberhofmarschall Jasper von Bülow (1794-1871) zu. Von Bülow ließ das Herrenhaus renovieren und passte es dem Zeitgeist an, indem er einen Ziergiebel anbringen ließ. Seine Nachfahren Alexander von Bülow und dessen Sohn Henning lebten wohl ebenfalls in diesem Herrenhaus. Henning von Bülow baute dort eine umfangreiche Bibliothek auf, die jedoch 1945 größtenteils verloren ging, als die Bülow enteignet wurden.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Gut Goldenbow zur LPG , das Herrenhaus diente als Wohngebäude und wurde für mehrere Familien aufgeteilt. Seit etwa 1980 steht das Haus leer.

Literatur

  • Hubertus Neuschäffer:Mecklenburgs Schlösser und Herrenhäuser. Husum, 1990. ISBN 3-88042-534-5

Weblinks


Koordinaten: 53° 23' N, 10° 58' O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Goldenbow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Goldenbow verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de